Gerasterte Zeichnung eingescannt, danach Flecken

Wolf Ott

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Zeichnungen in Druckwerken mit Farb- oder Grauflächen sind häufig gerastert. Scanne ich nun eine solche Zeichnung mit einem Flachbettscanner ein, zeigt sich die jpg-Datei im Photoshop als eher flaues Bild. Nach dem Aufpeppen der Tonwerte und der Gradationskurve sind die gerasterten Flächen mit Flecken übersät. Die Flecken und Unregelmäßigkeiten sind auch im Ausdruck zu sehen.

Kennt hier jemand eine bessere Vorgehensweise? Vielleicht schon eine andere Einstellung des Flachbettscanners?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hi,
sofern die Software deines Scaners das noch unterstüzt (irgendwie ist das bei allen neueren Modellen nicht mehr vorhanden, wohl wegen Kopierschutz) schalte die Entrasterung ein.
Ansonsten kannst du eingescannte Raster nur über ein Plugin (Ich habe noch keines gefunden das diese funktion übernimmt) oder über den gauschen Weichzeichner und Störungen hinzufügen (Um der Weichzeichnung ein wenig entgegen zu wirken) entfernen.

Gruß
 
Ich bin zwar neuling aber...
Gibt es eine Funktion in Photoshop, mit der man die sachen leicht verflüssigen kann?
Ich glaube das habe ich irgendwo gelesen, bin mir aber nicht sicher
 
Hi,

Danke für den raschen Hinweis. Nur: Das Raster möchte ich schon beibehalten, da es sich hier um eine geologische Karte handelt - und nach Entfernen des Rasters beim Einscannen, ja im Photoshop auf den dann leeren Flächen ein neues (Halbton-)Raster einzufügen wäre. Ein bei dem kurvenreichen Verlauf der Flächen sehr aufwändiges Verfahren.

Was ich suche, ist eine Anwendung in Photoshop, die solche gerasterten Flächen ohne Flecken im Ausdruck bringt. Ich habe es schon mit Störungsfilter versucht, nur wird hier das Ergebnis noch unansehnlicher.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Poste mal ein Beispiel. Vielleicht fällt mir ja was ein was in deinem Fall besser hilft.
@coolnes: Ja es gibt den Filter Verflüssigen, nur was soll der in diesem Kontext bringen?
 
Zum Veranschaulichen ein Beispiel:

Originalscan.jpg ist die vom Scanner importierte Datei - ohne weitere Bearbeitung im PS.

PS Bearbeitung.jpg: Der Originalscan wurde, da der Scan etwas flau wirkte, im Photoshop mit Tonwertkorrektur, Änderung der Gradationskurve und Unscharf Maskieren bearbeitet.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • PS Bearbeitung.jpg
    PS Bearbeitung.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 107
  • Originalscan.jpg
    Originalscan.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 105
@coolnes: du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Nur der Verflüßigen Filter ist in diesem Fall nicht zu gebrauchen, klar ist dannach die Rasterung weg nur auch der Rest des Bildes ist dann qualitativ sehr in Mitleidenschaft gezogen.
@Wolf Ott: Also du solltest so vorgehen wie ich das beschrieben habe, die Rasterung ist vorhanden um die Unterschiedlichen grautöne zu erzeugen, nur die müßten beim Weichzeichnen schon noch vorhanden bleiben da sich der Farbauftrag ja nicht ändert.
Andere Frage, warum möchtest du die Raster erhalten?
Um Teile der Karte nicht weichzu zeichen wie die Schrift mußt du entweder diese dannach neuschreiben oder selektiv arbeiten.

Die beste Qualität erreichst du natürlich indem du das als Vektorzeichnung nachzeichnest, ist aber auch die meiste Arbeit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück