Geräte Farblich Kalibrieren

protuner

Mitglied
Ich bin zunehmend verwirt. Ich belese mich grade zum Thema wie ich meine Geräte auf einander abstimme. Dazu kommt nun das auch die Software mitmischt.
Scanner, Monitor, Software Produkte, Drucker, Fremdrechner, Druckereien überall stehen Sachen die ich nicht wirklich verstehe.
Was möchte ich genau ?
Ich möchte das wenn ich ein Bild scanne, das auf meinen Monitor so sehe wie das Original ist und wenn ich diese Datei jemand anderes gebe (der sein system auch getrimmt hat) er auch „echte“ Farben sieht, also das ein Orange auch das Orange ist was ich sehe
Dann geht es weiter , ich lese immer mal das es Problehme mit Dateien in Druckereien gibt, das Farben verblassen oder unecht sind. Auch taucht der Begriff „überdrucken“ schon mal auf.

Google war bisher nur so hilfreich das mein Wissen zwar an umfang zugenommen hat, aber mich die verschiedenen Themen im Zusammenhang nicht schlauer werden lassen.
Gibt es eine Seite die es auch nichtwissende Verständlich macht was gemacht werden muß und welchen Zusammenhang das alles hat ?
Oder gibt es Literatur die sich lohnt zu kaufen ?

Ich möchte mich ja nicht lächerlich machen wenn es mal soweit ist das ich Dateien rausgeben darf, muss.
 
Hai,

von Kodak gibts ne CD mit Bilder drauf, anhand deren man
Drucker und Monitor abstimmen kann. so ähnlich wie Graukarte
beim Fotografieren.

Bei einigen Bilderdiensten im Internet gibts Programme zum
download um die Farben vom Monitor mit den Ausdrucken des Pintlabors
abzustimmen
 
Das ganze nennt man Farbmanagement und ist beliebt bei ingnieuren, weils sich so "leicht" berechnen lässt...
Jo darüber gibts dicke bücher...
Um das professionell zu machen geht das net von heut auf morgen Du kannst dir bei deinem scannerhersteller Druckerhersteller o.ä. einen referenzdruck schicken lassen, einscannen di farbwerte prüfen, eine entsprechende korrektur durchführen. Dann nimmst du den refernzdruck und hältst ihn neben die farben im monitor, so kannst du dann deinen monitor dann einstellen.
ich würd dann zum schluss nochmal einen 128er grauton reinhauen um zu prüfen ob der monitor auch ein neutrales grau wiedergiebt... ist das nicht der fall, fängt das ganze von vorne an gg
jo es gibt literatur die es lohnt und zwar ein buch vom mitp-verlag namens Farbmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück