Gepunktete Linien

Ich kenne nur den Weg, den Pinsel mit einem Malabstand größer 100% einzustellen und diesen dann als Pfadkontur auf einem entsprechenden Pfad (bspw. "Abgerundetes Rechteck"-Form) anzuwenden.

Problem dabei ist:
- du musst sehr lange rumprobieren, bis du ein richtig abschließendes, gleichmässiges Ergebnis hast
- keine gestrichelten Umrandungen möglich (so weit ich weiß)
- so gut wie keine Kontrolle über das Ergebnis

Ansonsten wüsste ich jetzt spontan keinen Weg in Photoshop, mit dem man das erreicht. Ausser ich hab mal wieder irgendein brandneues Tool übersehen :-)

Duddle

Ab Photoshop CS (auch PS 8 genannt ...) gibts noch die Möglichkeit, Text an Pfaden auszurichten. Könntest also direkt am Pfad ein Text nur aus Punkten entlanglaufen lassen. Aehnlich wie Duddles Möglichkeit, jedoch kannst du die "Punkte" direkt in Sachen Größe etc. einstellen und verändern, es bietet dir somit eine größere Kontrolle und ist meines Erachtens auch besser einzustellen. Abstände, Größe und eine Menge mehr kannst dann direkt ueber das Texttool (strg+t) einstellen, also alles etwas komfortabler und einfacher. Da das Ergebnis wohl auch nicht zu 100% passen wird kannst die Textebene danach rastern und dann direkt mit Pinsel oder aehnlichem bearbeiten.

@ Duddle, na Trick genug? :D

Damit kann man dadurch dass man ja jedes verfügbare Textzeichen hat zur Not auch Bindestriche, also kannst auch gestrichelte Linien machen ;)

Edith sagt: Mit angehaengtem Bild (Arbeitszeit weniger als 'ne Minute und ohne Nachbearbeitung) hat man ein klareres Bild vor augen :)

Anhänge

• dots.jpg
    dots.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich bisher noch nicht damit gearbeitet habe.

Kennt jemand eine deutsche Tutorial-Seite für Illustrator, hab schon danach gesucht aber keine Tutorials für Anfänger bzw. auf Deutsch gefunden.

Hm irgendwie find ich es "schwachsinnig" wegen jedem Problemchen dass sich nicht lösen lässt sofort auf andere Software zugreifen, grade weil Photoshop besonders mächtig ist und mit einigen Tricks und Kniffen ein sehr hohes Leistungspotenzial hat, dass man meist gar nicht ausschöpft.

Just my 2 €-Cents ;) Wie gesagt mit PS CS ist es auf diesem Weg sehr einfach zu machen und mit älteren Versionen könnte man es ähnlich machen (ein wenig Fummelarbeit, aber geht alles wenn man will :) )

*verbeugtsichvorda_dj*

Ideen muss man haben :suspekt:

@Blackylein: Also um eine gescheite gestrichelte Linie in Illustrator hinzubekommen, brauchst du definitiv kein Tutorial (hab sogar ich mit meinem verkalkten Kopf damals gefunden). Klick dich einfach mal ein wenig rein. Wenn du es dann innerhalb von 30 Mins nicht raus hast und sogar F1 dir nicht hilft, kannst du ja nochmal fragen :-)

Ansonsten find zumindest ich doch recht gute Einsteiger-Tutorials per Google (Suchbegriff "tutorial illustrator").

Duddle

Duddle hat gesagt.:
*verbeugtsichvorda_dj*
Ansonsten find zumindest ich doch recht gute Einsteiger-Tutorials per Google (Suchbegriff "tutorial illustrator").
Duddle

Vielen Dank für den Tipp, werde dort mal hinschauen

da_Dj hat gesagt.:
Ab Photoshop CS (auch PS 8 genannt ...) gibts noch die Möglichkeit, Text an Pfaden auszurichten. Könntest also direkt am Pfad ein Text nur aus Punkten entlanglaufen lassen. Aehnlich wie Duddles Möglichkeit, jedoch kannst du die "Punkte" direkt in Sachen Größe etc. einstellen und verändern, es bietet dir somit eine größere Kontrolle und ist meines Erachtens auch besser einzustellen. Abstände, Größe und eine Menge mehr kannst dann direkt ueber das Texttool (strg+t) einstellen, also alles etwas komfortabler und einfacher. Da das Ergebnis wohl auch nicht zu 100% passen wird kannst die Textebene danach rastern und dann direkt mit Pinsel oder aehnlichem bearbeiten.

@ Duddle, na Trick genug? :D

Damit kann man dadurch dass man ja jedes verfügbare Textzeichen hat zur Not auch Bindestriche, also kannst auch gestrichelte Linien machen ;)

Edith sagt: Mit angehaengtem Bild (Arbeitszeit weniger als 'ne Minute und ohne Nachbearbeitung) hat man ein klareres Bild vor augen :)

Danke, danke, danke
Ist wirklich super und funktioniert :)

Freut mich geholfen zu haben. Bin aber ehrlich gesagt auch vor ein paar Minuten erst selbst auf den Trichter gekommen. War dabei Text innerhalb von Pfaden auszurichten und als ich den Thread sah hab ich das mal probiert und finde es halt weitaus praktischer :) Man lernt halt nie aus :D

Zurück