Geolocation API

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hallo meine Lieben,

heute wende ich mich mal mit einer Frage an euch, die wohl zu etwas differenzierten Antworten führen wird (hoffe ich) und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung mitteilt und dies auch gut begründet.

Ich beschäftige mich gerade aus Übungszwecken mit der Geolocation API. Ich habe also gerade einmal den Schritt hinter mir vom User eingegebene oder über z.B. ein mobile device bestimmte Geodaten longtitude und latitude abzufragen und auszugeben.

Ich möchte mich jetzt an verschiedene Übungsaufgaben wagen.

1. Standort auf Karte anzeigen
  2. Standort in DB speichern
  3. Die Abstände zwischen verschiedenen gespeicherten Standorten abfragen
  4. Nach Angabe eines Standortes die nächstliegenden 10 Standorte in der Umgebung abzufragen
  5. Eigene Marker auf der Karte verwenden
  6. Bei Hover des Markers einen Layer anzeigen der aus der DB verschiedene Inhalte zum Standort anzeigt
  7. Standorte in Kreisform auf der Karte zusammenfassen
  8. Verschiedene Standortarten unterscheiden
  9. Weg von meinem Standort zu einem angewählten Marker in Karte markieren

Die Frage die vielleicht (?) zu verschiedenen Antworten führen wird ist, welche API's ich am sinnvollsten einsetze.

Anwendungsbeispiel:
Gastronomische Betriebe können ihren Standort angeben und ein Profil dazu anlegen.
Je nach Zoomfaktor auf der Karte werden Kreise mit einer Zahl angezeigt, die die Anzahl der Restaurants in diesem Bereich angeben, bei Zoom In dann die Eigenen Marker. Bei Hover über den Marker erscheint von mir aus der Name, ein Bild und der Link zum Profil. Die Markierten Orte lassen sich Filtern (z.B. Bistros, Restaurants, Bars). Über Geolocation kann man seine eigene Entfernung zur Bar auslesen. Über meine Geodaten kann ich zudem auch die nächsten 10 Bristros in meiner Umgebung abfragen.

Naja, also es gibt ja mittlerweile so einige API's in dr Google Maps API Familie, oder? Die Frage ist welche man für verschiedene Funktionen nutzen würde bzw. ob sich da auch andere Möglichkeiten als die API's von Google anbieten.

Neue Beiträge

Zurück