generelles editieren

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich hab jetzt schon ein recht umfangreiches CMS gescriptes, aber bei einer Sache hakts einfach:

Das Problem ist, dass ich nicht um irgendwelche Sachen zu editieren immer eine neuen Datei anlegen möchte.
Also momentan ist das bei mir so, dass es eine news_edit.php gibt, eine link_edit.php eine download_edit.php eine bilder_edit.php etc...
Die Anzahl der Dateien summiert sich einfach je mehr Funktionen dazu kommen. Bei der delete Funktion habe ich es einfacher gemacht, da wird an eine einzige Datei über GET eine id übertragen und die Zeile der id löscht dann das Script in der entsprechenden Tabelle, die auch per GET übertragen wird.
Jetzt ist meine Frage, ob man das mit dem edit auch irgendwie zusammenfassen kann, weil ich habe ja für jede Funktion unterschiedlich viele Formularfelder, die auch alle anders heißen.

Gruß

Hallo ich habe das so gemacht das wenn ich z.B. ein Newssystem programmiere folgende Dateien:
-> news.php // Ausgabe der News
-> con_news.php // Bearbeitung der News (Add,Edit,Del per $_GET['opt'])

wählt der User editieren oder löschen aus so gibts du ihm die Möglichkeit eine Spalte zu wählen.
Gibt sicher auch noch andere Methoden ;) Früher hatte ich auch für jede Operation eine datei aber muss ja nicht so sein.

Hallo ich habe das so gemacht das wenn ich z.B. ein Newssystem programmiere folgende Dateien:
-> news.php // Ausgabe der News
-> con_news.php // Bearbeitung der News (Add,Edit,Del per $_GET['opt'])

wählt der User editieren oder löschen aus so gibts du ihm die Möglichkeit eine Spalte zu wählen.
Gibt sicher auch noch andere Methoden ;) Früher hatte ich auch für jede Operation eine datei aber muss ja nicht so sein.

Ja, aber beim editieren brauch ich ja noch Formularfelder, was ich beim Löschen nicht benötige.

GRuß

Hallo,
ich habe es bei meinem System so gemacht, ich habe eine news.php, dort lass ich per If-Abfrage die einzelnen Teile abfragen. Bsp: index.php?site=news&do=add <- so lass ich dann das Newsformular einbinden, ist es so index.php?site=news&do=edit&id=2 <- hole ich die daten aus der DB und blende das Formular ein. So habe ich meine news.php aufgeteilt.

Hallo,
ich habe es bei meinem System so gemacht, ich habe eine news.php, dort lass ich per If-Abfrage die einzelnen Teile abfragen. Bsp: index.php?site=news&do=add <- so lass ich dann das Newsformular einbinden, ist es so index.php?site=news&do=edit&id=2 <- hole ich die daten aus der DB und blende das Formular ein. So habe ich meine news.php aufgeteilt.

Genau das meine ich auch :-)
@GoldenEye das sind doch alles nur Abfragen über $_GET damit sollte es doch kein Problem sein ein Formular einzubinden, je nach Option.

ahh ich hab jetzt gerafft, was ihr meint.
Mist, ich muss mein ganzen system komplett umstellen. Aber naja, um Weihnachtenhab ich ein wenig zeit.

Danke.

Gruß

Zurück