Genaues Lesen aus Textdateien

the1

Grünschnabel
Hi erstmal an alle!
Bin neu hier und brauche eure Hilfe bei meinem C++-Projekt in der Schule...

Hier das Problem:
Ich muss aus einer Textdatei 3 Werte aus einer Zeile auslesen
<Accountname> <Password> <Geld>

Nun weiß ich aber nicht wie ich die Textdatei nach dem Accountnamen durchsuche und dann die Sachen dahinter ausgelesen werden..
In anderen Programmiersprachen kenne ich das mit einer Ergänzung hinter dem Befehl.

Bitte um Antowort
Gruß the1

so in etwa könnte der code aussehen (vorausgesetzt in jeder Zeile der Datei stehen jeweils nur diese drei Daten):

Code:
 char* account; 
char* passwort;
char* geld;
char* passw;

char* suche = ...;   //musst du mit einer Eingabe abfragen, über Konsole oder so

ifstream input;   //Erstellt einen Stream zum Lesen der Datei
input.open("dateiname");   //Verknüpft den Stream mit der Datei
input >> account;   //Liest das erste Wort der Datei ein (den ersten Account)

while(!input.eof())
{
if(strcmp(suche,account) == 0)   //Vergleicht den zu suchenden Account mit dem eingelesen Account der Datei
	 {
	 input >> passwort;   //Liest das Passwort ein (wenn es der gesuchte Account ist)
	 input >> geld;   //Liest das Geld ein(wenn es der gesuchte Account ist)
	 break;  //Verlässt die Schleife, wenn der richtige Account gefunden wurde
	 }
	 else
		 for(int i=0, i<3, i++)
			 input >> account;   //Liest den nächsten Account ein, falls der vorhergehende falsch war
}
input.close();

-> zum Schluss noch die Ausgabe der Daten (wenn das richtige passwort eingegeben wurde)

bei der Ausgabe kann ich dir leider nicht helfen, solange ich nicht weiß, ob du ein Konsolenprogramm schreibst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie kann ich denn z.B. aus meinem Programm genau auf ein bestimmtes Passwort eines Accounts zugreifen?

Also das Programm ist ja folgendermaßen aufgebaut:
Erst wird nach dem Benutzernamen gefragt, wenn dieser vorhanden ist, wird das Passwort abgefragt und wenn beides OK ist, kann er mit seinem Geld anfangen zu spielen..
Also muss ich ja z.B. den Accountnamen suchen, das Password(das 2. Wort in der Textdatei) in die Variable 'passwort' schreiben und sein Geld in die Variable 'geld' schreiben..

M.f.G. the1

Genau das macht mein Code doch!? Er sucht den Account und speichert das zugehörige Passwort und das Geld in Variablen ab. Du musst danach nur noch das vom Benutzer eingegebene Passwort mit dem aus der Datei vergleichen und anschließend gegebenenfalls die Höhe des Geldes ausgeben.

Ich habs nochmal oben auskommentiert.

Zurück