Genaues Arbeiten

bleedblack

Grünschnabel
Hey alle zusammen,

mal ne Frage,
Nehmen wir an wir hätten einen Würfel, 300m seitenlänge.

wie kann ich von der Oberkante z.B. 175m nach unten einmal quer schneiden? um z.B. ein Stockwerk zu bilden?
Ich bin bisher sehr an Vectorworks und Autocad gewohnt --> super Objektfang
Leider kann man bei cinema nich mal -soweit ich weiss- kurz ne 175m lange Gerade runterziehn um diese als Hilfslinie nutzen...

Also kurz gesagt: Wie zieh ich Linien/ setz Punkte usw in bestimmten Abständen zu Kanten oder Flächen ohne mir "hilfswürfel" zu bauen o.Ä.?

mach übrigens gerade das haunted house tutorial und da braucht man es auch für die Stockwerke...und das was da in Englisch steht was man beim Snapping einstellen soll finde ich nich wirklich...
ist übrigens 10.5

Ach ja übrigens...
ist es "normal" dass ich mit p nur Snapping einstellen kann und um Maus-raster einzustellen muss ich immer erst auf irgendwelche Werkzeuge gehn!?
freu mich auf Antworten!
mfg
 
Messerwerkzeug (loop) und dann 175 Einheiten(Cinema ist es egal ob meter oder cm)von der Kante mittels verschiebewerkzug nach unten bzw oben verschieben.
 
Naja, nicht das was ich gesucht habe.
Erstens kann ich nicht von einer äusseren Kante nach unten 175m da man kein Star- und Zielpunkt definieren kann...ausserdem wenn ich den Schnitt verschiebe, verschiebt sich es sich an den anderen Würfelflächen mit (--> Loop-Funktion schneidet das ganze Objekt)

Sonst hat keiner ne Ahnung?
Wäre "nett" da ich ohne nicht weiterkomme, ausser ich würd grob nach Augenmaß Fenster in ne Wand murksen!

Trotzdem Danke
 
Hallo,

mach doch einfach einen wagerechten Schnitt, selektiere die neu entstandenen Punkte und verschiebe sie im Koordinaten Manager an die exakte Position. (Punktwert setzen wäre auch möglich.)

Grüße, CUBE
 
Ja, aber er soll von einer Kante aus eine bestimmte Entfernung haben und ich kann ja schlecht einen Schnitt in die Kante machen und dann verschieben?!
 
Warum nicht? Du weißt doch, auf welcher Höhe die anderen Punkte sind - also nur ein kleines bisschen Mathematik... notfalls hilft dir sogar noch das Werkzeug Messen und Konstruieren.
 
Hat sich erledigt, hab nen Schnitt gelegt und mit Snapping auf die "Ausgangskante" verschoben und von dort aus mit dem gewünschten Abstand verschoben, umständlich aber funktioniert. Ohne Rechnen.

Das mit dem Messen&Konstruieren schau ich mir mal noch genauer an;)

Vielen Dank
 
Hat sich erledigt, hab nen Schnitt gelegt und mit Snapping auf die "Ausgangskante" verschoben und von dort aus mit dem gewünschten Abstand verschoben, umständlich aber funktioniert. Ohne Rechnen.

Das mit dem Messen&Konstruieren schau ich mir mal noch genauer an;)

Vielen Dank

Koordinatenmanager!Dort kannst Du auch zb werte von anderen werten abziehen,Dividieren usw .
Dann gibts noch den Strukturmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück