Gelenke in 3ds max 6

LapisInfernalis

Grünschnabel
Hi Folks!

Ich hätte da mal eine Frage... Bisher habe ich mit max 6 eigentlich ausschließ nicht-animierte Motvie gestaltet. Nun möchte ich aber mit ein paar kleinen Animationen anfangen und genau dazu habe ich eine Frage:

Ich würde gerne einen Gliedermaßstab (Zollstock) gestalten, den man realistisch auf und zu klappen kann.

Das Modellieren ist ja kein Problem, aber wie bekomme ich die einzelnen Elemente verknüpft? Ich habe es mit Bones versucht, aber die Bewegung der Glieder muss halt sehr eingeschränkt sein, da sie sich ja nur in der Ebene, also quasi entlang der Y-Achse bewegen dürfen.

Wie erreiche ich das?

Und wie bekomme ich es hin, dass:

1. Das oberste Element auf der rechten Seite mit Element 2 verkünpft ist

2. Das 2 Element auf der linken Seite mit Element 3 und auf der rechten mit Element 1 verknüpt ist

usw...

Oder lässt sich das Ganze nur manuell lösen? Was ich nicht glaube/hoffe...

In jedem Fall vielen Dank für Anregungen und Tipps im Voraus!

LapisInfernalis ;)
 
versuchs mal mit affect pivot only unter der registerkarte "InverseKinematik".Dort kann man die steuerkreuze so versetzen, dass sich das jeweilige element an einer bestimmten stelle rotieren lässt.

danach linkst du das jeweilige glied mit dem linktool an ein anderes.
und das machst du dann mit allen gliedern......fertig!
 
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