Gelbes Glas von hinten anstrahlen, bzw ein Image v.h. anstrahlen

sacora

Grünschnabel
Hallo,
ich habe in der Phsp. - Hilfe gesucht.. und im Web.. - kann mir bitte einer sagen, wie ich es in Photoshop schaffe, daß ich einen Effekt erziele, der quasi ausschaut, als wäre die Ebene von hellem Licht durchdrungen - vom Hintergrund nach vorne. Dabei würde ich gerne erzielen, daß das Objekt/die Ebene ähnich transparent aussieht, wie beispielsweise farbiges Plastik.. oder Glas.

Ich hab`schon mit allem möglichen experimentiert.. aber ich glaube, mit den Renderoptinen bin ich wohl ganz "auf dem falschen Dampfer" - oder?

Gruß,
sacora
 
Ebenenmodi

Also,
Collagen lassen sich in Photoshop ja mittels Ebenen erstellen.
Dabei gibt's auch die Möglichkeit, die Dreckkraft einer Ebene zu reduzieren - zu finden in der Ebenen-Palette oben rechts.
Außerdem gibt es da noch die duften Möglichkeiten, Ebenen miteinander zu verrechnen. Interessant wäre da der Modus "Multiplizieren". Probier einfach mal die verschiedenen Ebenmodi durch - die Ergebnisse sind verblüffend.
 
Gelbes Glas v.h. anstrahlen..

Ja Hallo.. Onkel Jürgen..hehe..

Das finde ich lieb von Dir, daß Du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Multiplizieren, etc,.. habe ich auch schon ausprobiert, doch ich stellte fest, daß dieser Ebenenmodus eher einen 3-dimensionalen Eindruck erzielt.

Weißt Du, ich habe schon hunderte von Stunden mit Photoshop verbracht, obwohl ich keine Ahnung habe, hehe..dabei ist es mir immer eine Freude, mit meinem Mausrad durch die Ebenenmodi zu scrollen.. haha.. auch der Alphakanal ist "faszinierend" - um mit Spock zu reden..

Ich glaube, ich sollte wirklich mal damit anfangen, mich wissenschaftlich mit dem Thema zu befassen.. habe zig Bücher/Tutorials.. sogar `n paar Tutorial - CDs, die wirklich gut sind.. doch ich will dann immer loslegen.. und hinterher vergesse ich wieder alles.. was soll`s..

Außerdem fällt mir das mit den "Farben" schwarz/weiß alles immer noch so schwer.. mal verdeckt das eine - mal läßt es Pixel durchscheinen.. mal verhält es sich wie plus - mal wie minus.. oder die Farbkanäle.. wählt man einen blauen Kanal zum Alphakanal und strahlt das Image an, passiert dieses, das nächstemal jenes.... ich find`s lustig.. würde aber eigentlich fiel lieber Dinge nach meinen Vorstellungen anfertigen, doch immer kommen Zufallsergebnisse heraus, haha.. ist zwar auch nicht schlecht.. aber..um Photoshop wie ein Werkzeug benutzen zu können, müßte man sich eigentlich erst mal mit den soliden Techniken vertraut machen.. findest Du nicht? Wie hast Du es Dir denn beigebraucht?

Gruß,
Tante Monika.. hehe.. ;-)
 
doityourself

Tja,
Fachzeitschriften lesen, Tutorials durcharbeiten, tüfteln.

Und klar, Photoshop ist ein Wunderwerk mit schier endlosen Möglichkeiten. Ich bin jedoch stets analytisch drangegangen. So heißen, ich wollte wissen WARUM das jetzt diesen Effekt hervorruft, wenn ich SO mache.
Tja. Und machmal bin ich allerdings auch überrascht, wie gut es mir gelingt, verschüttetes Wissen wieder zu reaktivieren - mich Jahre später wieder zu erinnern. (Oh Mann, klingt das jetzt Angeber-mäßig :rolleyes: )
 
Also durch ein bissl rumprobieren hab ich dies hier hinbekommen...

Ist ein bissl viel zu schreiben, darum erklär ichs dir, erst, wenn der Effekt dir zusagt (zu Faul... sorry :rolleyes: )

lampe_durch_kst.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
i spy with my little eye ...

Also,
ich erkenne
-Wolkenfilter mit Schwarz und Weiß
-Konturen finden
-Tonwertkorrektur
-das ganze in gelb eingefärbt
und
über das Ganze einen verwaschenen weißen Kreis gesetzt und an Ebenenmodus und ggf. -deckkraft rumgefummelt.

Ich finde, damit hast Du doch ganz gut erreicht, was Du wolltest, oder?
 

Anhänge

  • shine.jpg
    shine.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 153
nicht ganz...
...hab die "Lampe" ne Ebene drunter gepackt.
Schwarzer HG und weisser kreis
gausscher weichz.
mehrmals duplierziert
"Kunstoffebene" auf "hartes Licht" gestellt

Ach ja... dann noch einen kreis markiert... weiche Auswahlkante 20 px oder so und in der Kunstst.ebene MIT dieser Auswahl noch ein bissl die Helligkeit verändert...

Sieht noch ein bissl "durchscheinender" aus... das andere wirkt ein bissl "draufgesetzt"

Aber erfrischend zu sehen, dass sich Leute, die sich so ein wirklich teures Programm "leisten" auch damit auskennen :rolleyes:

...allerdings hab ich auch noch ein bissl mit der gradiationskurve rumgespielt!

Und ich muss dir recht geben... für Leute, die PS nicht nur benutzen um an bestimmte Ziele zu kommen, sondern es einfach lieben immer wieder auf "Datei - Neu... " zu klicken um das ganze dann nach 5 Stunden einfach wieder in den Mülleimer zu schicken ist dieses Programm ein wahres Wunderwerk...

Frohe Ostern!
 
Zurück