Geländemodell + topographische Karte

Anneliese

Grünschnabel
Hallo. Bin 3D Studio Anfänger und das erste Mal auf tutorial.de. Habe eine dringende Frage. Bin gerade an meiner Dipl-Arbeit in den letzten Zügen und brauche Hilfe.
Nun zur Frage: Ich habe ein Geländemodell als TIN (Dreieckvermaschung) und ein JPEG-Bild mit der topographischen Karte dazu. Möchte das Bild auf das Geländemodell mappen. Dachte, dass ich die Karte mit dem Materialeditor und die Einstellung "planar" auf das Modell mappen könnte könnte, da wird die Karte aber an den Gebirgen verzerrt. Wie geht es also, dass sich die Karte dem Modell anpasst???
Im Voraus schon mal Danke.

Also du hast im UVW-Modifikator planares mapping eingestellt?
Hast du unter "Ausrichten" mal auf "Einpassen" geklickt?

Falls es nicht klappt:

lade die Scene mal hoch,
oder kontakt mich per ICQ oder E-mail

Habe es mal mit "Bereich anpassen" probiert. Sieht schon besser aus. Die Karte liegt aber noch nicht ganz auf den richtigen Koordinaten. Das Geländemodell ist nämlich ein Stückel größer als die Karte. Wie kann ich der Karte Koordinaten geben. Zum Beispiel der linken oberen Ecke den Wert 0;0 geben und diesem den Wert der Koordinaten des Geländemodells?

Der Gizmo ist doch mein Geländemodell asl Drahtmodell, oder??? Den möchte ich aber eigentlich nicht verschieben, da die Koordinaten des Geländemodells eigentlich nicht verändert werden sollen. Ich weiß halt genau die Koordinaten, die das Bild auf dem Geländemodell einnehmen soll. Bei "Bereichpassung" konnte man ja genau die Größe der Karte aufziehen und auch auf den gewollten Koordinaten, wenn ich aber weit hineingezoomt habe, um genau die Koordinate zu erwischen, konnte ich nicht in die andere Ecke des Bildes gelangen.

Hier siehst du Anhand eines Zylinders den Gizmo desselben. Diesen Gizmo kannst du verschieben wie du willst und an die gewünschte Stelle bringen. Bei einem Planearen Gizmo kannst du den genauso veschieben

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    87 KB · Aufrufe: 107
...um nen neues Thema für die Diplomarbeit zu wählen reicht die Zeit wohl nich mehr oder ?....:-)

PS: das ist eine contraproduktive Antwort

MfG TS

Danke noch mal für die Hilfe. Bildflug durch das Geländemodell ist jetzt ok.

@ TS: Brauche also kein neues Thema. Zumal der Bildflug auch nur ein Bruchteil der Dipl.-Arbeit war.:-)

Zurück