Gehe zurück zu X-ten Fram

jfk adi

Mitglied
Habe eine Hauptscene mit 500 Fram's, der als Schleife läuft. Darauf befinden sich fünf Schalter die durch die Aktion >> Maus Roll Over << aktiviert werden und den Befehl >> gotoAndPlay (Scene 2, 3 usw.) geben. Soweit Funktioniert auch alles!

Nun will ich aber durch die Aktion >> Maus Roll Out << wieder zurück zur Hauptscene.
Ist ja ganz einfach, wenn ich zu einem festen Fram in der Hauptszene zurückkehre.

Aber ich will zu dem X-ten Fram zurück an dem ich mit der Maus den RollOver Befehl gegeben habe, damit der Hauptfilm (ohne Wiederholung) an der Stelle weitergeht, wo ich ihn verlassen habe.

Wie kann die Befehlszeile Aussehen?
1 on (rollOut) {
2 gotoAndPlay("Scene 1", ?,?,?;?);
3 }

Hi,

Du musst Dir schon merken, bei welchem Frame Du die Hauptszene verlassen hast:
PHP:
on(rollOver) {
  _root.letzter_frame = _root._currentframe;
  gotoAndPlay("Szene 5", 1);
}
on(rollOut) {
    gotoAndPlay("Szene 1", _root.lezter_frame);
}

Gruß
.

Wenn das so leicht wäre, wäre es schön.

Aber da ich ja zu einem beliebeigen Zeitpunkt, also auch an einem x-beliebigen Fram
mit der Maus durch den RollOver-Befehl in eine andere Scene wechsel, weiß ich doch jetzt nicht bei welchem Fram der Film war. Das soll das AktionsScript erledigen.

In etwa so >> RollOver an dem X-ten Fram(merke dir das X-te Fram), geh zu Scene 2,
RollOut gehe zu Scene1 zu gemerkten Fram X.

? genau das hat doch Datic geschrieben ?

Ich sehe nicht Dein Problem! Die Verwendete Scene kannst ja auch mittels Variable abspeichern, und dann kannst Du doch genau dorthin springen und den Film weiter abspielen lassen.

@oliverhellmig: Danke! ^^

Die Szene kannst Du allerdings nicht ohne weiteres in einer Variable speichern, da gotoAndPlay keine Variablen für die Szenenangabe akzeptiert - aber das war ja auch nicht die Frage.

Gruß
.

Zurück