Gehäusefront 1:1 in Computer übernehmen

Html

Erfahrenes Mitglied
Hallo, also versuche mal mein Problem zu schildern. Ich bin momentan dabei mir eine Jukebox zu bauen. Dabei soll auch ein Mischpult eingebaut werden. Doch aufgrundessen, das das ganze in selbstgebautes Gehäuse eingebaut werden soll habe ich mein Mischpult zerlegt, so das ich nur noch die Platine mit den Reglern habe.

Nun ist aber mein Problem das mir die Beschriftung natürlich fehlt, da diese ja auf dem Gehäuse stand. Ich habe mir überlegt die Gehäusefront zu digitalisieren und auf selbstklebender Folie auszudrucken.

Aber wie mache ich das am besten. Das ganze muss ja wieder 1:1 passen wenn ich es ausgedruckt habe.

Habe mal ein Bild mitgepostet. Mir geht es lediglich um die Beschriftung und die Aussparungen der Regler. Die restlichen Verziehrungen sind unwichtig.

Wie mache ich das am besten?

Gruß olli

Anhänge

• mischpult.jpg
    mischpult.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 73
Hallo.

Ich bin zwar neu hier, aber vielleicht kann ich dir helfen.

Ich würde erstmal eine neues Bild mit den Maßen, die deine Vorlage hat bzw. haben soll.
Danach würde ich es einfach ausmessen, wo die Beschriftung hin soll.

Bei PS würde ich Raster, Lineale und Hilfslinien zur richtigen Positionierung benutzen.
Beides findest du unter dem Menüpunkt "Ansicht" bzw. "Ansicht -> Einblenden"

Wie wäre es den wenn du das ganze einscannen würdest?!

Ist wohl der einfachste und schnellste weg, vorrausgesetzt du hast nen scanner!

Hi HTML,

also ich schliesse mich dem Vorgänger /Kirchel an bezüglich des einscannens.

Wenn man das Foto/Bild genau betrachtet, ist es an den Rändern verzerrt!.
Ein Hinweis auf das eher mangelhafte Objektiv/Linse des Fotoapparates.

Das kann beim einscannen nicht passieren. Und du hast einen 1:1 Vorlage !!

Wenn Du keinen Scanner hast, dann bestimmt einer deiner Freunde oder so.

Greetz Andy² ;-)

Hallo erstmal danke für die Antworten.
Also das Foto sollte nur verdeutlichen worum es geht! Es sollte kein Lösungsansatz sein.

Nun zu den Tipps, wenn ich das Gehäuse einscanne und unbearbeitet Ausdrucke ist es dann nicht größer oder hat es dann wirklich die selben Abmessungen?

mfg,Olli

Also..

wenn Du keine Änderungen im Druckermodus , wie z.B. "auf Seite einpassen" oder im Grafiki "auf medium/Seite" einpassen aktiviert hast, bekommst Du grundsätzlich
eine 1:1 Version im Ausdruck.

Die Angabe von DJ TEAC muss ich dahingehend korrigieren, dass die Auflösung nichts mit den Größenangaben zu tun hat, sondern die Druckdichte des zu druckenden Bildes etc.

Selbst wenn du in 1200er Auflösung druckst, erhälst Du immer das selbe Format und das Bild is qualitativ besser. Sonst nichts.

Es ist alles eine Frage der Einstellung.

Schau dir das angefügte Bild an.. Dann verstehst Du schon was gemeint ist ;-)

Gruß Andy²

Anhänge

• Druckhinweis.jpg
    Druckhinweis.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 33
Hi Html,

ankasch hat's in seinem ersten Satz bereits auf den Punkt gebracht und in seinem Anhang verdeutlicht. Wenn Du beim Ausdruck auf 100% stellst, wird's genauso groß wie es Photoshop anzeigt.

Du kannst die Schrift in Photoshop ja messen. Blende dazu mit F8 das Infofenster ein und miss mit dem Messwerkzeug (evtl. hinter Pipette). D im Infofenster ist die gemessene Länge, H und B direkt darunter logischerweise Höhe und Breite. Das kannst Du dann mit der Originalschrift auf dem Gehäuse vergleichen.

Genauso groß, wie Du die Schrift in Photoshop gemessen hast, wird sie beim Ausdruck.

Am genauesten bekommst Du´s, wie die anderen bereits geschrieben haben, mit scannen hin, hab ich schon des öfteren gemacht.

Falls Du das Ding aber nicht auf den Scanner bekommst, probier's einfach mit dem Foto . Dann musst Du das Bild evtl. skalieren um die richtige Schriftgröße zu erhalten. Um den Skalierfaktor zu erhalten, teilst Du die Originalschriftgröße, bspw 2,8mm durch die gemessene Größe in Photoshop, bspw 0,7mm. Würde in diesem Fall 4 ergeben.
Also musst Du die Ebene, welche die Schrift enthält mit Faktor 400% skalieren. Dazu rufst Du mit Strg+T den "Frei skalieren" Befehl auf und gibst in der Optionsleiste (unter der Menüleiste), nachdem Du das Kettensymbol angeklickt hast im Kästchen B oder H 400 ein. Als Kontrolle kannst Du nochmal messen.

Es kann sein, dass das Bild nach einer Vergrößerung nicht mehr ganz auf die Photoshoparbeitsfläche geht. Diese musst Du dann vergrößern. Alt+Strg+C

Viel Glück beim Probieren

Gruß,
Rofi

Zuletzt bearbeitet:
Also habe das Bild jetzt mal mit 600dpi eingescannt.

Nun möchte ich es gerne bearbeiten. Und zwar möchte ich das nur die Schrift schwarz wird und der Rest transparent. Habe Adobe Photoshop Elements.

Ist das irgendwie möglich?
Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen kann...

Olli

Ups, Photoshop Elements kenne ich nicht.

Im Photoshop würde ich ein neues (leeres) Dokument anlegen, Abmessungen (Bildgröße) und Auflösung passend einstellen und dann das gescannte Bild per drag & drop platzieren.

Anschließend per "transformieren" in die richtige Größe/Position bringen und gut is.

Damit deine Beschriftungen richtig zu den Schaltern stehen, solltest du zusätzlich Hilfslinien einsetzen.

Noch eines am Rande: ich würde das ganze Ding lieber mit Illustrator oder Freehand konstruieren, das geht fix, einfach und präzise.

Grüße!

Zurück