Gegenstück zu Maya's Cluster Shapes

meta_grafix

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

gibt es in C4D R10 so etwas wie Cluster Shapes in Maya? Eine Anregung, wo ich suchen könnte, würde schon weiterhelfen.

Gruß

Hi!

Habe absolut keine Ahnung von Maya, aber eine Suche per google führte häufig in den Bereich Charakter-Animation und dort zu Shapes ...? Meinst Du somit eventuell den PoseMixer-Tag? ... der "merkt" sich verschiedene Zustände eines Meshs und morpht diese ineinander ...?
(alternativ beschreibe doch bitte, was diese Cluster Shapes können ... oder es kommt gleich noch ein Maya-Experte vorbei ;) )

Liebe Grüße,
Mark.

Hi,

ich bin eigentlich der letzte, der nicht googelt.
Cluster sind im Prinzip Selektionen in C4D die man aber direkt wichten kann und von Motionbuilder erkannt werden.

Das Problem ist, das ich eine MoCap-Datei eines Gesichtes aus Movimento als FBX-Datei erhalten habe und diese einem Modell aus C4D zuweisen muss.

Gruß

Hi!
ich bin eigentlich der letzte, der nicht googelt.
Mißverständnis: ich habe gegoogelt, um zu schauen, was Du suchen könntest :)
...wie man diese MoCap-Wichtungen verarbeiten kann, weiß ich nicht ... da muß wer anderes her :)
(wobei der PoseMixer ja eigentlich eine ähnliche Aufgabe hat...?)

Liebe Grüße,
Mark.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Motionbuilder speziell benannte Körperteile benötigt, um sie zu erkennen. Das sollte auch in C4D möglich sein. Kann aber sein, dass Du das dann mit Riptide exportieren musst.

Danke für die Antwort,

Körper an sich (Joints, Bones) habe ich schon erstellt und den Körper in MB animieren können, da ist nicht das Problem ( es war mal ein Problem, da MB mit den, im exportierten FBX, Joints nichts anfangen konnte. Die musste ich wieder in Bones wandeln).
Jetzt geht's um's Gesicht. Mit Joints/Bones komme ich in MB da nicht weiter, in diesem Fall auch mit dem MoCap nicht.

Gruß

Neue Beiträge

Zurück