Gegen Spam im Gästebuch...

schuetz10

Grünschnabel
Also, da heute der erste Spameintrag in meinem Guestbook zu finden war, hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, was ich dagegen tun könnte - und hab folgende Idee gehabt:

Es wird eine Rechnung mit PHP ausgegeben (in Worten), und weiter unten befindet sich ein Feld, in das man das Ergebnis eingeben muss, also zum Beispiel:

Achtundzwanzig + Zweiundzwanzig

Und weiter unten muss man dann das richtige Ergebnis eingeben, also 50 in unserem Fall.

Warum kein Captcha (also so ein Bild, wo Buchstaben zu sehen sind, die man dann eingeben muss): Weil ich es gerne selber Programmieren möchte, und ich das mit der Grafik nicht unbedingt beherrsche usw.

Naja, was haltet ihr von dieser Möglichkeit? Würde sich das was bringen?

mfg

Das bringt auf jeden Fall was :)
Echte Spammer werden das zwar bewältigen, Bots kommen da aber eher nicht weiter....ich mache das selbst so in einem Gästebuch und bekomme seitdem kein Spam mehr herein.

aber bitte nicht zu schwierige Rechnungen ;) das könnte deine User abschrecken zu posten =) Ich denk mal zufallszahlen oder so tun's auch, oder nicht?

aber bitte nicht zu schwierige Rechnungen ;) das könnte deine User abschrecken zu posten =) Ich denk mal zufallszahlen oder so tun's auch, oder nicht?
Zufallszahlen lassen sich aber dann im Klartext aus dem HTML Code auslesen und somit auch automatisch verrechnen ;)
Die Zahlen als Text kann man zwar auch wieder umwandeln aber die Mühe wird sich wohl niemand machen, da es sich "nur" um ein Gästebuch handelt...

cAm3eel.

Außerdem ist das so gleich eine "Doppelte Sicherheitsabfrage", man sollte schon eine Addition "ausführen" können, damit man einen Eintrag machen "darf" ^^

Naja, ich hab das heute am Nachmittag mal eingebaut, das Ergebniss kann man da sehen:
http://schuetz10.uttx.net

mfg

Ich arbeite seit Monaten mit einem Script, welches eine Codeeingabe fordert, welchen ich per Bildausgabe angebe. Zusätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand sechsmal den Code falsch eingibt -> Folge, diese IP wird als Spam gewertet und für 3 Std. gesperrt und hat bei mir keinen Zugriff mehr auf das Formular. :)

Jup, hab ich schon gesehen, schaut auch wirklich nice aus ^^

Werds habs mir nur noch nicht so genau angeschaut, aber ich denke, das werd ich noch machen ;)

du solltest die aufgabe vielleicht auch noch als rechenaufgabe stellen... weil sonst neigt der benutzer vielleicht dazu die Zahlen noch mal so hinzuschreiben :)

Zurück