Gefahren beim automatischen Mail versenden? (Spam)

Shiivva

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Soll für meinen Arbeitgeber eine Doku bezüglich "Gefahren beim automatischen Mail versenden" schreiben.
(Was darf man (als Versender), was darf man nicht?)

Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen (?)

1. in Bezug auf den Mailheader: was kann man da alles, wenn man es denn will, verändern?

2. ist die Message-ID veränderbar? [Wenn ja, wie? Wäre das legal?]

3. Wie erkennt gmx (z.B.) dass es sich um eine mehrfach versendete Email (Bulk) handelt?

[Also es geht darum, dass er gerne einen Newsletter versenden möchte. Dieser soll von den grossen Emailanbietern jedoch nicht als BULK, also Spam, herausgefiltert werden.]

Gruss,
Shiivva

hi,

also bei großen freemailern beruht das spam system auf listen - entweder vom user oder vom system selbst generiert. typische sachen auf die ich gucken würde wenn ich spam entdecken wollte:

- bekannte ip bereiche bzw. relayserver
- stichwörter im absender ("newsletter@...") => macht aber niemand !
- bekannte spam adressen/aliase
- wie oft eine mail von welchem server versendet wurde
- ...

zu den mailheadern: ich denke du kannst verändern was du möchtest, ob du es solltest ist eine andere frage da du ja standards zu mailverarbeitung umgehst... pure textmails sind allgemein am sichersten.

zur message id: was meinst du da genau ? die wird doch vom server erzeugt oder reden wir aneinander vorbei ? ;P

wenn dein arbeitgeber seinen newsletter über was weiß ich, "news@arbeitgeber-domain.de" versendet wird er sicherlich keine probleme bekommen solange die user sich bei dem user ANMELDEN oder zustimen ihn zu bekommen ! wenn das nicht der fall ist, wird es als spam gezählt.

hoffe hab dir geholfen (bischen wirr das ganze),

MfG
dPo

P.S.: überleg dir wieviele GMX User "news@pcwelt.de" bekommen, die können nicht nach stichwörtern filtern ;) - das ist usersache...

Zurück