Gefällt mir ala Facebook

String

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich frage mich schon eine weile, wie man das "gefällt mir" system von Facebook Programmier und Datenbanktechnisch umsetzten könnte.

Das problem darin sehe ich, weil so viele verschiedene Dinge "gemocht" werden können. Bilder, Kommentare, Einträge, Freundschaften einfach jeder mist!

Wenn ich jetzt eine Tabelle in MySQL habe:
userid, gefaellt_id

in gefaellt_id könnte man jetzt die ID des jeweiligen eintrages machen.

Aber Bilder stehen mit sicherheit in einer anderen Tabelle, als die Kommentare oder die Einträge in den Profilen. Also hätte ich verschiedene Tabellen, mit doppelten IDs. So kann man schonmal nicht zählen, was wem wo wie gefällt..
So ganz will mir nicht einleuchten, wie man das nur ansatzweise gut lösen könnte.

Hatte schon überlegt die URL der jeweiligen seite aus zu lesen und die bei "gefaellt" ab zu speichern. Aber auf einer seite stehen ja durchaus mehrere Kommentare, bilder ect..

Habt ihr da eine Idee? Oder habt ihr sogar schonmal ähnliches Programmiert?

paD

Hm.. wie du das schreibst klingt das so einfach *G*
Aber wenn ich 10 oder 15 verscheidene dinge habe die einem "gefallen" können. Wird das nicht dann irgendwie extrem unübersichtlich und unperfomant?

string

Wie performant ein Script arbeitet kommt immer darauf an, wie es geschrieben ist.
Eine extra Spalte in einer Datenbank sollte aber keinen spürbaren Unterschied machen.

Zurück