Gedankenanstoss

lll192837465lll

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen

Alle Guten Dinge sind 3 :P
Nein Scherz bei Seite, ich brauche einen Gedankenanstoss und zwar weiss ich nicht wie ich folgendes realisieren soll.

Ich habe eine Agenda, in dieser werden meine Events angezeigt. Jetzt will ich aber einen Effekt über den Nächsten Event anzeigen lassen. Wenn das Datum vorbei ist, soll er dann automatisch auf das nächste Datum das ansteht einen Effekt machen.

Ich habe mir überlegt, dass man doch eigentlich in die Tabelle eine neue zeile machen kann mit einem Titel und den Wert überall = 1 reinschreiben kann. Dann macht man 2 abfragen und bei der aktuellen abfrage zeigt es einfach noch den = 1 wert an und bei dem rest nicht ( = andere abfrage) dies würde mir schon genügen, aber ich habe keine ahnung wie ich das realisieren soll :confused:

Danke

Hallo,
eine Spalte in der nur einsen stehen ist ziemlicher quatsch. Wenn du es über 2 Abfragen machen möchtest kannst du im Select auch
Code:
'1' as spaltenname
anhängen.

Aber kannst du nicht viel einfacher mit dem aktuellen Datum vergleichen und dann weißt du doch welches Event schon vorbei ist und welches das nächste ist?!
Gruß

Hallo

Also ja genau so ist es. Ich würde gerne das Datum welches wir jetzt haben now() mit dem datum, das in der Datenbank definiert ist (date) vergleichen um dann das Datum, welches als nächstes angezeigt wird mit einem Effekt zu "beschmücken".

Ich weiss nur nicht wie ich das verwirklichen soll :-(

Womit hast du denn genau Probleme?

Wenn es daran hapert, den nächsten Event zu Finden, dann ginge dies per
SQL:
SELECT * FROM tabelle WHERE date >= NOW() ORDER BY date LIMIT 1

Wenn es um den Effekt geht, dann müsstest du schon sagen, was für einen Effekt dir vorschwebt,...nur soviel ist klar: weder mit MySQL noch mit PHP kann man "schmückende Effekte" umsetzen.

Also ich habe mir völlig die falschen gedanken gemacht. Danke für eure Antworten. Ich habe mir einmal alles durch den Kopf gehen lassen und aufgeschrieben wie was aussieht. Auf jedenfall habe ich gemerkt, dass ich das ganz einfach machen kann.

Ich müsste nur wissen, wie ich einen gewissen wert abfragen kann. Beispiel:

if ( $datensatz[datum] == NOW )
{ mach bla bla bla }
else
{ mach dies }

Was muss ich jetzt beim NOW reinsetzen, damit der mir auch den datensatz mit den richtigen werten vergleicht. Also ganz einfach: Ich will das Datum im Datensatz mit dem heutigen Datum vergleichen und wenn das true ist, macht er halt das was ich ihm dann definiere. Ich brauche aber die Syntax vom "NOW-Befehl" :(

Das weiss bestimmt jemand oder?

Code:
Ich brauche aber die Syntax vom "NOW-Befehl"

Das weiss bestimmt jemand oder?

Diese Funktion heisst einfach nur NOW() :-)

Allerdings liefert sie die sekundengenaue Zeit, für einen Vergleich mit dem aktuellen Tag benutze CURDATE() (die Beschreibung findest du auch auf der verlinkten Seite)

Also weisst du, ich würde das gerne in eine If/Elfe abfrage integrieren wenn das geht. Das was du meinst klappt ja nur bei der datenauslesung:

PHP:
if ( $line["datum"] == CURDATE() )

Dann kommt nämlich das:

Fatal error: Call to undefined function: curdate() in ... on line 29

Und wie schaff ich das jetzt mit 2 Select abfragen? Wie mache ich das?

Ist es richtig, wenn ich alle Daten die ich brauche in der jetzigen Select Abfrage abfrage... und dann eine neue verbindung mit der 2ten neuen Abfrage mache welche einfach meinen Befehl ausgibt.

Das sollte so gehen oder?

Oder muss ich da etwas spezielles mit 2 Abfragen machen?

Was willst du denn nun überhaupt abfragen....bisher ging es mal darum, die folgenden Termine abzufragen, und dann wieder die von heute.

Das eine Query aus meinem vorrangegangenen Posting lifert dir alle Einträge des heutigen Tages(sofern die date-Spalte vom Typ DATE ist)

Wenn du dich klar ausdrücken würdest, könnte ich mit einer klaren Antwort behilflich sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück