Gebrauchsspuren / Kratzer einem Gegenstand hinzufügen

Toxic_Tears

Grünschnabel
Hi Hallo !

hab da mal so ein Problemchen auf das ich einfach nicht selber komme.
Bin noch nicht so Fitt in sachen Max. Also nicht so streng sein :-)

Habe hier z.b. ein Messerchen Modeliert. habe schon einige Materialien hinzufügen wollen, doch egal wie mans macht, Es fehlen einfach die Gebrauchsspuren.
Mein Problem ist es jetzt diese richtig an das Objekt anzubringen. Wie geh ich hier am besten vor ?
Egal wie ich es Anfange, es wird nix !
Habe schon versucht eine Zusätzliche Map in Photoshop zu erstellen und die als Map an dei Streufarbe hingehängt. Nachteil hier wieder, das ursprüngliche Material wird abgeblasst und aussehen tuts auch nicht wirklich toll.
Dann hab ich versucht das ganze in ein Polygon umgewandelt und versucht die einzelnen Polygone zu manipulieren. Ging auch in die Hose !

Hat mir jemand nen Tipp oder gar ein Tutorial wie ich das am besten Mache ?
Zudem, ist es ja auch wichtig dass sich die Kratzer / Gebrauchsspuren / Unebenheiten dem Licht anpassen und nicht aussehen wie Aufkleber.

Danke schonmal für jeden Tipp

Gruß und Kuss
Toxic

PS: Hier ein Bild, wo die Kratzer so sind wie ich mirs vorstelle. Nur handelt es sich bei mir momentan um ein Messer.....

Anhänge

• roboter.jpg
    roboter.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 266
Mach doch einfach den Kratzer an sich als Textur also Streufarbenmap und dann machst du noch ne Bump-Map dazu, das sollte dan nrealistisch und gut aussehen. :). Zum testen der Bumpmap die Streufarbenmap ausschalfen. (nur so als Tipp)
mfg, Bright Devil

Hi !

Erstmal Danke für Deine Antwort. Also das mit der Streufarbenmap hab ich ja eigentlich schon versucht. und irgendwie kann man da ja auch garnicht so richtig bestimmen wo die Kratzer auftauchen sollen.

Sorry, was ist eine Bump Map ? (Bump = Stoß ?) Hab die deutsche Version.

Gruß

Bump=Relief-map soll heissen dass man damit Höhenunterschiede (nur geringe) erzielen kann. Das mit dem Standort des Kratzers kriegst du per UVW zuweisen hin. (am besten in Verbindung mit Textporter)
mfg, Bright Devil

Schonwieder das Textporter :-) ich glaub ich muss mir das mal genauer angucken.
Hab mir das schon gedacht mit dem Reliefmap. hab das auch vorhin mal getestet. Dabei ist mir ein weiteres altes Problem in den Weg gekommen....
Nämlich wenn ich ich eine Map (Streumap oder Reliefmap) zuweise, dann wird die auf dem Gegenstand selber nicht Transparent behandelt. Also wenn ich z.b. meinen Krazter als Gif Format draufpappen will, dann kommt nicht nur der Kratzer drauf, sondern auch der ganze Hintergrund des eigentlich transparenten Bild ?!

hab das früher eben immer so hingenommen. Aber geht das denn nicht irgendwie dass der transparente Teil auch in Max transparent ist ? Wieso wird das eigentlich so gehandhabt dass der Hintergrund auf einmal weiß ist ?

Gruß

Transparente Bereiche kann man mit sogenannten Masken ausblenden. Das sind Schwarz-weissblider, in denen der sichtbare Bereich weiss und der unsichtbare Bereich Schwarz sind. Also erst ein normales Material drauf und dann eine Kratzertextur mit Maske. Genaueres findet man in der Hilfe.

Zurück