Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Aber mal im ernst, das ist nicht gerade die einfachst Aufgabe die du dir das ausgesucht hast, denn es gibt nur die Möglichkeit das ganze zu moddeln. Und das verlangt in dem Fall schon einiges Können. Max besitzt keinerlei Funktionen um Risse oÄ Automatisch zu erstellen.
Ich würde es mit Displacments und Bumps machen, dazu ein Diffuse Map, das Altersspuren aufweist (Moos, Dreck, Verfärbungen etc.) dazu noch ein paar Steinchen modelln die runderhum liegen und in der Säule fehlen.
ein Beispiel (von http://www.3dmax.de):
Nur ist bei dem Objekt wohl kein Displaye benutzt worden, denn das ist bei rundlichen Objekten sehr schwer. Ich denke, das die eher hingegangen sind die Säule per Drehverfahren gemacht haben und dann einfach ein paar Vertexpunkte verschoben haben.
Das soll ja nur ein Beispiel sein, zur Inspiration oder so. Das jeder Grafiker das anders macht, beser/schlechter machen kann ist doch klar, wollte nur ein paar Vorschläge geben, was ja der Sinn dieses Threads ist (glaub ich zumindest !?)
@LynxScreed: War doch eh konstruktiv.
Er wollte wissen wie man es macht und ich habs ihm gesagt.
Okok es war halt seeehhrr grob gesagt wie, aber naja.;-)