Gebogene Texturen / Ebenen?

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Martin Schaefer

Hi,

ich bin noch ziemlicher Anfänger, was C4D angeht.

Ich brauche gebogene Texturen, sagen wir mal wie eine gerade Straße, die man
zu einer Kurve biegt. Nur, dass ich keine Kreisbahn (Biegeobjekt) brauche, sondern
bestimmte parabelartige Kurvenfunktionen.

Schaut euch die Kurven mal an in meinen Posts:
http://www.tutorials.de/tutorials143897.html

Gehen wir mal davon aus, dass ich eine Textur habe von einer Straße (mit Mittel-
und Randstreifen. Diese Textur kachel ich auf eine Ebene von sagen wir mal
10 Meter Breite und 100 Meter Länge.

Nun soll die Straße in der o.g. Art aus der geraden nach links abgelenkt und dann
wieder zurück in eine versetzte Gerade laufen. Und das ncht nur so nach Gefühl,
sondern am Liebsten exakt nach Vorgabe von zur Verfügung stehender Strecke
für den Versatz und die Angabe der Meter, um die versetzt werden soll.

Hat da jemand eine Lösung für mich? Würde mich sehr freuen.

Gruß
Martin
 
hoffe ich habs richtig verstanden.

Ich denke es geht auch einfacher. Du modeliert eine Strasse die Kurven hat.

nun erstellst du ein Bild wo die draufsicht zu sehen ist. Das Bild ladest du z.B. in PS und erstellst ne neue Ebene und malst entsprechend die Streifen entlang der Strasse.

Testur speichern und in C4D laden und auf die Strasse Mapen :-)

Ist das was du meintest
 
Hi Corex, das ist leider nicht das, was ich meine.
Ich muss aus verschiedenen Gründen den Weg andersrum gehen, da man in
Photoshop keine Pixelgrafik biegen kann und rein manuell pinseln ist für das
was ich machen möchte bei weitem zu viel Arbeit.

Genau deshalb suche ich eine Möglichkeit, ein gerades Stück Straße in C4D zu
erstellen und dann über eine mir leider eben noch nicht bekannte Möglichkeit so
zu verbiegen, dass sich die Textur mit biegt.
Eigentlich ziemlich genau so, wie es das Biegeobjekt auch macht. Nur dass ich
keine Kreisbahnen brauche, sondern eben exakt definierbare Parabeln, die
ausschlagen und dann wieder versetzt in die (nennen wir es z-Achse) zurückgeht.

Gruß
Martin
 
Hi!

Habe nicht wirklich verstanden, was Du genau vorhast, aber vielleicht hilft Dir folgende Möglichkeit dennoch:
Du kannst per Spline-Rail-Deformer ein beliebiges Objekt "zwischen zwei Splines einspannen" bzw. von diesen deformieren lassen. Mittels der Formel-Spline bekommst Du sogar diese Splines per Funktion.

Nur zum Verständnis:
1) Würfel erzeugen. Segmente= 1, 1, 50
2) Formel-Spline erzeugen. Position Z= 50
3) Formel-Spline dublizieren und auf Position Z= -50
4) Spline-Rail-Deformer erzeugen:
Z-Spline-Links= 1. Formel-Spline
Z-Spline-Rechts= 2.Formel-Spline
5) Rail-Deformer in den Würfel verschieben...

...hoffe, etwas brauchbares...
 
Hi Pinky,

das wars! :)
Muchas Gracias, du hast soeben ein verzweifeltes Leben gerettet, hahaha

Gruß
Martin
 
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