Gebäude auf eine Geländefläche positionieren

HBen

Grünschnabel
Hallo allerseits !

Habe folgendes Problem in 3D-Studio:

Habe eine Geländeoberfläche als dreiecksvermaschtes Flächennetz (Geländemodell) und separat in einem VRML-Datensatz eine Gebäudegruppe (3D-Flächen), die auf einer einheitlichen Bezugshöhe steht.

Die Gebäude importiere ich in 3D-Studio und sollen nun paßgenau auf das Flächennetz abgelegt werden, d.h. die Unterkanten sollen sich im Ergebnis auf dem Gelände befinden, also in unterschiedliche Höhen.

Habe einen Tipp bekommen, daß es einfach geht, wenn man mit den Scheitelpunkten arbeitet und vorraussetzt, daß alle 1. Scheitelpunkte der Gebäude auch an der Unterseite liegen.

Wenn ich aber eine Gebäudefläche anklicke, werden mir die Scheitelpunkte allerdings nicht klassifiziert dargestellt.

Wie kann ich den 1. Scheitelpunkt aus importierten VRML Flächen feststellen oder wie kann ich Ihn automatisch festlegen lassen (Es handelt sich um mehrere tausend Gebäude...) ? Kennt jemand den weiteren Weg?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Freue mich über Hilfe...

Evtl. würde das mit "Conform" funktionieren. Schau in der Hilfe (F1) nacht, dort wird das ganze beschrieben.

Zurück