gdlib Traffic-Frage

lausilaus

Grünschnabel
Hallo,
es gibt ja die Möglichkeit externe Bilder mittels PHP einzubinden und so auf der Seite auszugeben. Wird der Traffic dann auch auf meinem Server produziert oder nur auf dem Externen?! (Und ich habe nur den Traffic der PHP-Datei...?!)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten müssen über einen Port verarbeitet werden, dementsprechend produziert das Verfahren auch Down-Traffic in dem Maße, wie groß die zu empfangende Datenmenge ist ;)
 
Also wenn du das Bild est von dem fremden Server hollst, zwischenspeicherst und dann in dein Script einbindest geht es auch auf dein Trafic.

Wenn du es einfach nur verlinkst dann nicht.
 
Ich hab die Sache so aufgefasst, dass er eine Bilddatei von Server 123.123.123.123:80 (oder was auch immer) über eine GDLib Funktion auf den eigenen Server 213.213.213.213:80 runterladen möchte, sie dort verwertet und dann über 213.213.213.213:80 an einen Client ausgibt. Das produziert Down-Traffic auf der ersten Route und Up-Traffic auf der zweiten Route (zum Client).

Wenn eine Bilddatei über eine Darstellungssprache eingebunden wird, ist es logisch, dass direkt von der Quelle gelesen wird und somit nur eine Route entsteht... Lediglich ein Refer-Eintrag könnte an den Server, der das Bild hält, übermittelt werden - Das ist jedoch dann Clientsache und läuft nicht über den eigenen Server.
 
Die Idee war, sagen wir das Bild xyz.jpg auf mehreren verschiedenen Servern zu lagern und auf dem Server wo die eigentliche Website liegt abwechselnd oder so über beispielsweise "image.php?name=xyz.jpg" aufzurufen, um so Traffic zu sparen. In der image.php wird dann meinetwegen der Server der am wenigsten ausgelastet ist rausgesucht und dann wird das Bild von da geladen. Ist ja auch eigtl. egal. Ich wollte ja nur wissen, ob die image.php dann als Traffic gezählt wird oder ob auch das Bild sowohl auf dem Bild-Server und auf dem Website-Server Traffic generiert, wenn ich es über die php gdlib einbinde.
 
Zurück