GD Library

DeepZone

Grünschnabel
Moin zusammen,

Ich habe da mal eine Frage zur GD Library. Ich habe mir ein kleines Script erstellt mit dem ich überschriften innerhalb einer Seite erzeuge.

PHP:
<?php
// Aufruf über www.domain.tld/message_title.gd.php?text=irgendwas
$text = strip_tags($_GET['text']);
header("Content-type: image/png"); 
$image = imagecreate(500, 40); 

$font = "/pfad/zur/schriftart.ttf";

$white = imagecolorallocate($image, 01, 01, 01);
$grey = imagecolorallocate($image, 199, 199, 199);
$color = imagecolorallocate($image, 120, 1, 4); 
$size = 18; // Schriftgröße

//imagettftext($image, 18, 0, 1, 32, $grey, $font, $text); // Schatten

imagettftext($image, 18, 0, 0, 31, $color, $font, $text); // Textausgabe

imagecolortransparent($image);

imagepng($image);
imagedestroy($image);

?>

Jetzte ist meine Frage ob sich auf diese Art und Weise auch eine komplette Infobox (bsp. Name und anschrift, Email kontakt oder Tel) erzeugen lässt ? Die daten dazu sollen dann möglichst aus einer MySQL DB ausgelesen werden. Leider habe ich im Internet nix Brauchbares zu diesem Thema gefunden.

Danke schonmal für Auskünfte...

Greetz Deep

Moin,

klar kannst du das machen.
imagettftext() schreibt Text in ein Bild...ob das nun nur 1 Zeile sein soll oder ein kompletter Roman, ist dir überlassen.

Hmmpf... Ich glaub da hab ich was wesentliches vergessen :) Sorry...

Kann man denn auch eine 2. Schrifftart dazunehmen und mit der Textgrösse spielen ?
So das man z.b. eine Art überschrift in Font A und Grösse X und anschliessend darunter (zeilenumbruch) InfoText in Font B und Schriftart Y auf die art umsetzen ?

Auch das geht, du musst halt für jedes unterschiedliche Textformat imagettftext() neu aufrufen mit den gewünschten Parametern für Schriftart und Schriftgröße.

Auch musst du das tun für neue Zeilen, Zeilenumbrüche werden von imagettftext() nicht als solche verarbeitet.

Zurück