GD Library unter Windows?

preko

Erfahrenes Mitglied
IMAGE MAGICK unter Windows?

Hi,

ich möchte mit Image Magick unter Windows arbeiten.

Ich habe bei uns auf dem Win 2k3 Server PHP 4.x (als CGI) und MySQL installiert und möchte nun auch Image Magick nutzen. Kann mir jemand eine Anleitung geben, ob und wie das möglich ist? :confused:

Beste Grüße,
preko

Zuletzt bearbeitet:
@ Neurodeamon:

sorry, hatte wohl einen gedanklichen Aussetzer.

Ich meinte in der Tat Image Magick, hatte aber zunächt GD Lib eingetragen (war wohl etwas zu heiß gestern hier im Büro :-) ).

Beste Grüße,
preko

Hehe, das kann ich gut nachvollziehen *schwitz*

Also, du mußt theoretisch nur die Binaries entpacken, wenn Du magst die Umgebungsvariable PATH anpassen und brauchst Dich nur noch mit der IM/PHP Dokumentation auseinanderzusetzen. Die befehle werden dann z. B. so aufgerufen.
Mit convert kann man eine Menge machen, z. B: Thumbnails von einem Bild erstellen:
Code:
convert -size 120x90 input.jpg -thumbnail 120x90 output_thumbnail.gif

Da das über die Kommandozeile läuft, mußt du die entsprechende PHP-Funktion nutzen um die externen Programme aufzurufen.

Hallo Manuel,

habs installiert und es funktioniert einwandfrei! :-)

Hab wohl noch zusätzlich GhostScript installiert, so wie es im Installationsdialog von ImageMagick empfohlen wurde.

Ich brauchte ImageMagick um die volle Funktionalität von Typo3 zu erhalten auf einer zunächst lokalen Entwicklungsumgebung.

Ich möchte unser Intranet auf Typo3 umstellen, was bisher komplett von mir "per Hand" gecoded wurde.

Beste Grüße,
preko

Zuletzt bearbeitet:
preko hat gesagt.:
Ich brauchte ImageMagick um die volle Funktionalität von Typo3 zu erhalten auf einer zunächst lokalen Entwicklungsumgebung.

Ahh, sehr schön. Dann solltest Du darauf achten das es erhebliche Unterschiede zwischen IM4, IM5 und IM6 gibt. Steht aber alles schön in der Typo3 Dokumentation beschrieben :-)

Zurück