GD-Bild, Textformatierung

CookieBuster

Erfahrenes Mitglied
So, jetzt hab ich dochnochmal eine Frage, finde den anderen Thread leider nicht mehr, drum ein neuer

Ich hab jetzt ein Gif-Bild mithilfe der Imagefunktionen von PHP erstellt. Jetzt möchte ich naütürlich den String einfügen. Am Anfang hab ich das mit ImageString(); gemacht, doch da kann ich ja keine Schriftgröße einstellen, drum jetzt mit imagettftext();. Doch leider gibts da ein kleines Problem:

Warning: imagettftext() [function.imagettftext]: Invalid font filename in C:\Server\Websites\http://www.thw-jugend-muensingen.de\inc\captcha.class.php on line 40

Die .t-t-f, besteht natürlich, liegt auch im richtigen Ordner. Ich hab da ganze mit relativer Pfandangabe (siehe unten) und absoluter Pfadangabe ("C:\....") versucht. Beides ergab den selben Fehler.. bin am Verzweifeln.

Unten seht ihr die zugehörige Funktion, wie man sieht is das ganze OOP-Coded ;)

PHP:
	/**
	 * Setzt alle wichtigen Paramter für das Captcha
	 */
	public function SetVars() {
        // Hintergrundfarbe
		$this->CreateBackgroundColor($this->Image);

// Textfarbe
		$this->CreateTextColor($this->Image);

// Bildtext
		$this->CreateImageString();

// Imagestring Einrichten
        imagettftext($this->Image, $this->StringSize, $this->StringAngle, $this->StringX, $this->StringY, $this->TextColor, "./../resources/font/A.C.M.E. Explosivef", $this->ImageString); // <------ THIS LINE

// Bild erstellen
		imagegif($this->Image, 'Captcha.gif');
        return TRUE;
	}

Maybe sieht ja jemand das problem, ich bin glaub zu blöd dazu :rolleyes:

Tu das File mal umbennen, damit keine leerzeichen drin stehen.

// Edit: Wieso wird t-t-f zerstückelt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit und ohne Leerzeichen versucht, das is nich der Grund.
(auf die Idee war ich auch gekommen, aber das blöde Teil will ja nicht :rolleyes:)

So, hat sich gelöst, nachdem ich arial.ttf benutzt habe, anstatt anderer hats funktioniert.

Neues Problem

Es wird kein Text angezeigt, trotz ausführung der Funktion, beim selben Code wie oben =/

Weiß jemand abhilfe?
:confused:

Zurück