Hallo!
Ich versuche mit gd2 zwei Bilder auf folgende Art und Weise zu mergen:
Rahmen
Ausgangsbild
Gewünschtes Resultat
Dabei ist es also wichtig, dass das zweite Bild innerhalb des Rahmens kopiert werden soll - ich benötigte also Transparenz. Mein Code sieht wie folgt aus:
Das Resultat sieht hierbei wie folgt aus: http://www.thomasd.info/temp/gdproblem/testi.gif
Wie man sehen kann, wird das Schwarz trotzdem kopiert. Auch mit einem transparenten PNG als Rahmenbild habe ich es schon versucht - mit demselben Resultat. Wie muss ich die Transparenz einstellen, damit der Rahmen so über das Ausgangsbild kopiert wird, dass es passt? Bin für jeden Hinweis dankbar ...
MfG, Thomas D.
BTW: gd-Version: 2.0.34
Ich versuche mit gd2 zwei Bilder auf folgende Art und Weise zu mergen:
Rahmen
Ausgangsbild
Gewünschtes Resultat
Dabei ist es also wichtig, dass das zweite Bild innerhalb des Rahmens kopiert werden soll - ich benötigte also Transparenz. Mein Code sieht wie folgt aus:
Code:
<?php
$thumb = createSpecicalThumbnail ("testImg.jpg", 100, 44); //Funktion, die die Graphik an die Dimensions (100, 44) anpasst
$rahmen = imagecreatefromgif("rahmen.gif");
imagealphablending($rahmen, false);
$blackTransp = imagecolorallocate($rahmen, 0, 0, 0); //schwarz als Transparenz auswählen
imagecolortransparent($rahmen, $blackTransp);
$blank = imagecreate(100, 44);
imagecopy($blank, $thumb, 0, 0, 0, 0, 100, 40);
imagecopy ($blank, $rahmen, 0, 0, 0, 0, 80, 30); //bewusst nicht voll, damit man den Kopiervorgang nachvollziehen kann (später kommen anstatt (80, 30) natürlich (100, 40) hin
if (imagegif($blank, "testi.gif"))
echo "ok";
else
echo "not ok";
Das Resultat sieht hierbei wie folgt aus: http://www.thomasd.info/temp/gdproblem/testi.gif
Wie man sehen kann, wird das Schwarz trotzdem kopiert. Auch mit einem transparenten PNG als Rahmenbild habe ich es schon versucht - mit demselben Resultat. Wie muss ich die Transparenz einstellen, damit der Rahmen so über das Ausgangsbild kopiert wird, dass es passt? Bin für jeden Hinweis dankbar ...
MfG, Thomas D.
BTW: gd-Version: 2.0.34