Gasförmige Partikel

Ringelbär

Mitglied
Hallo an alle,
vorneweg: Ich arbeite mich gerade in C4D_R9 ein. Bin also noch nicht so fit und bitte um eure Hilfe.

Ich bastele gerade an einer Sprühflasche, mit der man Pflanzen ganz, ganz fein - fast gasförmig - mit Wasser besprühen kann.
Mein Problem liegt im Sprüheffekt: Ich bekomme die Sprüh-Partikel nicht so super fein hin.
Ich habe es schon mit Licht probiert, aber selbst dabei sehen die Partikel flockig groß aus.
Hat einer einen Tipp, wie ich da besser vorgehen kann?

Vielen Dank schon mal
und Grüße
Frl Rottenmaier

Wie wäre es z.B. mit winzig klein skalierten Kügelchen, die in ein Emitter-Objekt gepackt werden (Geburtsrate muss natürlich stark erhöht werden und die Unterteilung der Kugeln kann extrem weit nach unten geschraubt werden).

Wie wärs denn mit Nebel? Es heisst ja auch Sprühnebel... Findest du als Materialkanal im Material und die passende Erklärung im Handbuch... Es ginge auch Pyrocluster, aber das ist für dein Vorhaben etwas zu aufwendig, denke ich...

Grüsse

Chris

Hallo ihr zwei,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Idee mit dem Nebel kam mir auch schon, aber den muss ich ja auch irgendwo "aufbringen", wusste nur nicht worauf und da helfen mir vielleicht die Kügelchen.
Das werde ich gleich mal testen.
Vielen Dank erst mal, ich melde mich wieder.
Grüße
Frl Rottenmaier

Hi!

Finde die angesprochene Idee mit der sichtbaren Lichtquelle eigentlich recht vielversprechend: Noise = Sichtbar, Typ = Harte Turbulenz, Kontrast = 200%, Größe = 1x1x1m, Sichtbarkeit / Staubeffekt = 100% ... liefert doch bereits ein recht nettes Ergebnis ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo nochmal an alle,
habe den ganzen Nachmittag eure Vorschläge nachgebaut - nochmal danke dafür!
Die Idee mit dem Licht habe ich verfeinert und auch mit den Kügelchen kam ich weiter.
Mit dem Ergebnis, dass beide etwas haben und ich mich nun entscheiden muss :-)
Jetzt versuche ich in die Sache noch etwas Volumen zu bringen, Volumen ist immer gut.
Mal sehen, was dabei rauskommt; aber erst morgen - der rendert ja ewig.
Euch noch einen schönen Abend
und Grüße
Frl Rottenmaier

Zurück