ganzes Array um eins verschieben

StefanR

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe da ein Problem, wo ich einfach nicht auf die Lösung oder auf die Funktion komme und zwar habe ich ein Array, mit Uhrzeiten, von 0-23 Uhr, es kann jetzt aber vorkommen, dass zum Beispiel 15 Uhr und 16 Uhr, ohne Daten aus der Datenbank kommen, das möchte ich jetzt dahin erweitern, dass wenn array[15]['hour'] != 15, das array[15][hour] = 15 ist und das was dahinter kommt, also das jetztige array[15] nach hinten verschoben wird.

Hmm hoffe das kann man einigermaßen verstehen.

Denke ich habe es richtig verstanden:

Er hat Werte in der Datenbank, die sich auf die Uhrzeiten 0-23 beziehen.
Nun kann es vorkommen, dass z.B. 15 Uhr in der Datenbank keinen Eintrag besitzt. Also wird das Array bei 0 anfangen und bis zum Index 14 ist der Index äquivalent zu der jeweiligen Uhrzeit, für die es Daten beinhaltet.
Bei dem Index 15 werden jedoch nicht die Daten für 15 Uhr gespeichert, sondern die von 16 Uhr.
Nun will er halt wieder 15 Uhr dazwischenschieben, damit alle Stunden im Array vorhanden sind.

Also ich denke das sollte mit Schleifen und tmp-Variablen nicht so schwer sein ..

Denke ich habe es richtig verstanden:

Er hat Werte in der Datenbank, die sich auf die Uhrzeiten 0-23 beziehen.
Nun kann es vorkommen, dass z.B. 15 Uhr in der Datenbank keinen Eintrag besitzt. Also wird das Array bei 0 anfangen und bis zum Index 14 ist der Index äquivalent zu der jeweiligen Uhrzeit, für die es Daten beinhaltet.
Bei dem Index 15 werden jedoch nicht die Daten für 15 Uhr gespeichert, sondern die von 16 Uhr.
Nun will er halt wieder 15 Uhr dazwischenschieben, damit alle Stunden im Array vorhanden sind.

Also ich denke das sollte mit Schleifen und tmp-Variablen nicht so schwer sein ..

Bingo, genau das ist mein Problem. :) Hmm dachte aber eher an ein Hausmittelchen von PHP, aber wie ich das sehe gibet sowas wohl nicht :(

Kann man nicht schon beim Auslesen der Daten soetwa berücksichtigen ? Das wenn z.B. nix drinne steht trotzdem der Index hinzugefügt wird halt mit leeren Daten ;)

mfg

Zurück