ganz simpel, aber zu schwer

ChainReactor

Grünschnabel
Hi forierer.

Ich steige momentan überhaupt nicht durch 3dsmax durch, muss aber bis morgen ein 3d model erstellen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Objekt soll ein solcher oktaeder sein :
img19.gif

Das Problem : Es soll ein Raum werden und ich brauche eine Innenansicht. Kann mir jemand helfen, ein solches 3D model zu erstellen ? Texturen adden ist ein anderes kapitel. Der Körper an sich wäre schon eine riesen hilfe.

Danke schonmal.

stefan

Ich denke, dass du das Ganz gut mit der Align Funktion machen kannst.. Ich habe da mal ein Tut gesehen, wo ein Fußball modelliert wrde und der besteht ja auch 5- und 6-Ecken. Wenn du also mal in einem Mathematikbuch nachschauen würdest, bekämst du bestimmt Infos darüber, in welchem Winkel die Dreiecke eines Oktaeders zueinenander stehen.

Hier ist das Tutorial von Suurland, hoffe ich kann das hier posten....

http://www.suurland.com/tut_ball/tutorial_football.htm

Chris

Ich denk mal, das dir meine Hilfestellung jetzt nichts bringen wird, da du die funktionen von max nicht kennst. Drech einfach die Polys alle um. Dazu musst das Ding in ein editable Poly verwandeln.

Hier stand was, was sich mit :rtfm: zusammen fassen lässt, auf 10 Zeilen gestreckt, war mir aber nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden hatte.

EDIT: Sind Oktader nicht Kugeln mit sehr wenig Seiten?

Zuletzt bearbeitet:
Octaeder:

Standard Primitives --> GeoSphere --> [Radius: beliebig, Segments: 2, Geodesic Base Type: Octa]

HTH

Navy

na navy ganz daneben segments=1 und typ=ikosa ;P

Danach knallste noch nen "normale" modifikator drauf und wendest die normalen - so bekommst du halt die flächen auf der Innenseite sichtbar - oder du aktivierst einfach beim material, welches du zugewiesen hast "2 Seitig"

Verdammt.
Es war ausm ff und ohne Max. Außerdem schrieb er Oktaeder nicht Ikosaeder... wie auch immer, ich hab so daneben gelegen. Asche auf mein Haupt.

Navy

Zurück