Ganz normales Pop up

matthiasschnueriger

Erfahrenes Mitglied
Guten morgen allerseits!

Meine Frage ist wahrscheinlich für die meisten in diesem Forum lächerlich, aber ich kann es trotzdem nicht ;-)

Ich habe eine .htm-seite mit einem Link "Unser Tortenangebot". Wenn ich jetzt auf diesen Link klicke soll ein Popup mit dem Namen "tortenangebot.htm" aufgehen. Scheint so einfach, doch ist so schwer, wenn man's noch nie gemacht hat.

Danke und Gruss

Matthias

Halb gelöst

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe es mit dem unteren Beispiel gemacht, und nach dem ich Javascript zusammen geschrieben habe, hat es funktioniert ;-)

Das Problem das jetzt aber noch besteht, ist, das zwar das Popup aufgeht, aber die Hauptseite im Hintergrund verschwindet (steht nur noch [object] drin).

Was mach ich da wohl falsch?

PHP:
<a href="javascript:void(null)" onclick="window.open('tortenangebot.htm','Tortenangebot','width=500,height=350'); return false;">Unser Tortenangebot</a>

du musst das ganze in den Eventhandler onclick reingeben da du sonst kein return benutzen kannst.

grüße Samuel

Samuel: Das ist aber auch nicht gerade die feine englische Art. Am besten (:-)) ist es so, dann zeigen es auch Browser mit deaktiviertem JavaScript an:
PHP:
<a href="tortenangebot.htm" target="_blank" onclick="window.open('tortenangebot.htm','Tortenangebot','width=500,height=350'); return false;">Unser Tortenangebot</a>

Und bei denen javascript aktiviert ist geht das Fenster zweimal auf ;)
Feine englische Art?

grüße Samuel

Danke und Hä?

Vielen Dank Ihr zwei, es funktioniert jetzt mal. Aber wie es scheint war meine Frage doch nicht so einfach und es kann scheinbar einige Probleme geben...
Ist es nicht so, dass heutzutage die meisten Javascript aktiviert haben?

Vielen Dank euch!

Matthias

najo deine Frage ist nicht umbedingt schwierig zu lösen.
Ich bin auch davon überzeugt das dieses Thema auf für einen Laien
nicht schwer zu erlenen ist. selfhtml kann doch alles was man wissen muss :p

Ausserdem hätte dir die Suchfunktion in diesem Forum sicher auch sehr weitergeholfen.

In diesem Sinne... viel spass beim Coden & Gestalten

grüße Samuel

// edit:
Das mit dem JavaScript aktiviert/deaktiviert hat eher mit der Zielgruppe zu tun.
Gemeinden/Schulen haben JavaScript öfters deaktiviert als der Durchschnittliche User in der Nachbarschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Samuel: Stimmt doch gar nicht. Das "return false;" verhindert genau dies. Ausprobieren kann manchmal gar nicht schaden. ;)

Matthias: Du bist da auf einen wunden Punkt gestossen, wenn man das so sagen kann. Es gibt unzählige Möglichkeiten, ein PopUp zu öffnen, und welche davon die ideale ist, ist gar nicht so klar. (PS: Meine letzte Version ist z. B. nicht XHTML-konform... aber ich glaube, das geht jetzt etwas zu weit. ;))

Neue Beiträge

Zurück