games

mike4004

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich wollt mal wissen ob irgentjemand hier ahnung von spiele programmierung hat bzweise mir ein buch für 2D spiele Programmierung unter C oder C++ empfehlen kann und ob directx oder was anderes besser ist?

mfg mike4004
 
Aus Gruenden der Platformunabhaengigkeit wuerde ich nicht mit DirectX arbeiten, sondern mit OpenGL.
OpenGL steht in Sachen Leistung und Optik DirectX wohl in nichts nach. Als Beispiel muss man sich wohl nur mal Doom3 ansehen.
 
o Auf Windows ist OpenGL oder DirectX reine Geschmackssache, grafisch sind beide gleichwertig, bei DirectX kommt zur reinen 3d-Grafik noch ein Sound, Musik, Netzwerk und Input-Modul dazu.
o Du kannst auch auf Komplettwrapper wie SDL oder Allegro aufsetzen, die unterstützen dich auch beim Fenster-Aufbau, Eingabe und Sound. Sind aber eher nur für 2D gedacht. Man kann von ihnen aus aber auch OpenGL oder DirectX draufsetzen
o Englisch wird dir sehr weiterhelfen, sieh dich mal auf http://www.gamedev.net um
 
Ich wußte doch das irgend einer immer anfangen muss, die eine Seite schlecht zu reden aufgrund Unwissenheit. Immer erst nachdenken, dann schreiben.

Denn ob die grafische Brillianz von DirextX Ungleich Kleiner der von OpenGL ist, sollte man doch stark bezweifeln. Schaue dir doch Spiele im Bereich solcher Grafik Schnittstellen an? Sie sehen beide gut aus und bieten beide ihre programmiertechnischen Vorteile.

Ich empfehle daher als Seite ZFX, sowie das Buch 3D Spiele Programmierung von Stefan Zerbst. Jedoch sei gewarnt. Man benötigt hohe Kentnisse von C++ sowie einige Grundlagen vin DirectX9.
 
Krypthonas hat gesagt.:
Ich wußte doch das irgend einer immer anfangen muss, die eine Seite schlecht zu reden aufgrund Unwissenheit.
:confused: Wer hat denn eine der Seiten schlecht geredet?
Dennis Wronka hat gesagt.:
OpenGL steht in Sachen Leistung und Optik DirectX wohl in nichts nach.
Meine Aussage unterstuetzt nur OpenGL, impliziert aber nicht, dass DirectX schlecht sei.
Ich persoenlich wuerde eben aus Gruenden der Platformunabhaengigkeit OpenGL vorziehen.
Endurion hat gesagt.:
Auf Windows ist OpenGL oder DirectX reine Geschmackssache, grafisch sind beide gleichwertig,...
Auch hier kann ich nichts negatives ueber DirectX entdecken.

Also:
Krypthonas hat gesagt.:
Immer erst nachdenken, dann schreiben.
:-)
 
Hi


ihr habt mich leicht falsch verstanden ich will 2D spiele machen den 3D spiele sind extrem aufwändig und ich hab net so viel ahnung ich will lieber klein anfangen und mich dann langsam hoch arbeiten erlich gesagt wäre mir C am liebsten.
weiß einer vieleicht ein gutes Buch oder Ne gute Seite die sich mit 2D Spielen beschäftigt?

mfg mike4004
 
@Dennis Wronka. Ich entschuldige mich.

@Thema:
Dort empfehle ich auch das schon besagte Buch, welche sukzessiv dich an eine Engine heranführt, welches am Ende eine 2D- und/oder ein 3D Spiel entwickeln lässt.

Ansonsten musst du wohl googeln ;)
 
Eine Entschuldigung ist nicht notwendig.
Ich wollte halt nur richtig stellen, dass hier niemand was gegen DirectX oder OpenGL hat. Beide Systeme haben ihre Vorzuege und Daseinsberechtigung, und das ist auch gut so.
Wer sowas wie DirectX aber eben portabel sucht, der greift dann auf SDL zurueck, wem die Portabilitaet egal ist, der arbeitet eben direkt mit DirectX.
 
Hi

naja das Buch arbeitet aber noch mit Directx 7 und bei den kommentaren steht auch net so viel gutes.

ich hab gelesen das Directx 9 leichter in der handhabung ist.

mfg mike4004
 
ich finde DirectX besser, da man da alles in einem hat.

mike4004 hat gesagt.:
ihr habt mich leicht falsch verstanden ich will 2D spiele machen

klar sind OpenGl und Direct3D für 3D Grafik gedacht. Es ist aber auch möglich damit 2D Spiele zu schreiben. Es hat aber viele vorteile.

BSP:

in Direct Draw (für 2D Grafik in DirectX, wurde ab DirectX 7 nicht mehr weiterentwickelt, da auch Direct3D verwendet werden kann) ist es zB. nicht ohne weiteres möglich Bilder frei zu rotieren. Nutzt man aber Direct3D, ist das absolut kein Problem mehr.

Wenn du dir mal anschauen willst, wie man sowas implementiert, kannst du dir ja mal den Source Code von dem "DUS-Mania Framework" auf www.spieleprogrammierer.de anschauen. Du solltest aber die Grundlagen von DirectX beherschen. Der Framework ist übrigens sehr einfach zu nutzen und bietet das meiste, was man für ein kleines 2D Projekt braucht

EDIT: übrigens. auf der eben genannten Seite steht auch n ganz kurzer Bericht über Direct3D 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück