Gamepad Steuerung

Ozzy Ozborn

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich möchte gerne einen Roboter auf dem sich ein Netbook befindet mit einem Gamepad steuern. Ich habe schon fast den ganzen Vormittag im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Hat jemand von Euch schon einmal so etwas gemacht oder kann mir sagen, wo ich vielleicht ein fertiges Projekt zum Auslesen eines Gamepads unter Windows finden kann?

MfG und vielen Dank im Voraus, Ozzy
 
Du wirst nicht drum rum kommen dich durch Wikis und Docus zu arbeiten. Du wirst auch deine Schnittstelle des Pads untersuchen müssen, dann kannst du dir ja selbst bauen, wan welches Signal bei welchem Knopf kommt.

Das ist zu komplex um das mal eben in einem Post übersichtlich darzustellen.

Ich werf dir mal ein paar Stichworte, rein zum Suchen:

Serielle Schnittsle [0,1,2]
COM-Port [0,1]
Gamepad */Bezeichnung*/ Wiki (such nach Wiki's, Schemata, Kontruktion zu deinem Pad)
 
So wir brauchen mehr Informationen.

Gamepad Schnitstelle? ( Ich denke mal die schließt es per USB an)
Dann deinen Treiber? (ansosnten musst du ihn halt selber schreiben, aber davon hast du anscheinend KP also lass das)

So jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Du möchtest (zu Lernzwecken oder warum auch immer) dein Gampadabfrage selber programmieren.
2. Du benutzt eine fertige Bibliothek.

Zu 2. Google anschmeißen und wer suchet der findet. Falls es Fragen zur Benutzung gibt wieder posten.

Zu 1. Gampadtyp / Modell angenbe und Informationen im Internet sammeln versuchen das Gamepad abzufragen. Informationene + Source Code posten und Fragen. Wir können dir auch bei idenn weiterhelfen^^

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
GamePad oder Joystick werden üblicherweise unter Windows über Direct-X (genauer: DirectInput)
angesprochen. Einen Treiber für das verwendete Betriebssystem sollte vorhanden sein ;)

Ein Anfang wäre vielleicht (ungetestet!!)

Code:
http://www.developer.com/tech/article.php/629441/Direct-Input-7-Joystick-Class.htm

VG
merano
 
Danke für Eure Antworten!
Hier bin ich fünfig geworden, und habe das ganze nun auf direct x 8 umgestellt (also z.B. DirectInput8Create statt DirectInputCreate). Doch leider funktioniert es bei mir nicht richtig, da er an dieser Stelle ein false zurückliefert:
Code:
if(FAILED(lpdiid->QueryInterface(IID_IDirectInputDevice2,(void**)&joy[x])))
              return false;
Ich habe lange im Netz herumgesucht, warum das so ist, kann aber keinen Fehler erkennen. Habe leider auch nur ein Gamepad hier um zu testen, ob es an dem liegt. Oder habt Ihr vielleicht einen Tip für mich?

MfG, und vielen Dank!
 
Wie beriets gesagt, wir wissen immer noch nicht, was das für ein Pad ist, ich glaube kaum, dass die alle einem Standart folgen, ich denke eher, dass jedes individuell ist.
Aber wenn du diese Information lieber für dich behältst, wirst du wohl kaum weiter kommen;)
 
Zurück