Game-maker

Herror

Mitglied
Hallo,

Ich bin's wieder, diesmal aber nicht mit C++, sondern mit 3d Moddeln...

also, ich wollte mal grad so anfangen eine map für mein Spiel zu machen,
doch dann kahmen ein paar fragen auf...

also da währ einmal die größe... in welcher größenordnung soll ich denn alles moddeln?

z.B. die map... wie fang ich da an? wenn ich z.B. eine Fläche von 160000m² also 400x400m machen wöllte und 40"pixel"(oder wie die in 3ds die längen auch nennen) ca 1m währen, dann müsste ich ja eine fläche von 16000 Breite und 16000 Länge machen... aber das würde mir bei weitem nicht reichen...
wie groß sollte ich mein land also machen?

wenn ich z.B. eine fläche von 200kmx200km nehmen würde...
dann währen das 8000000x8000000pixel und das währen 64.000.000.000.000pixel² und wie viele segmente brauch ich dafür?

verrückt wa?

und dann stellt sich noch die frage, was ich alles in 3ds/gmax moddeln soll, und was ich in C++ programmiren muss... der Himmel z.B. oder die Tages und Nachtzeiten...

und welche und wie viele animationen ich brauche um einen menschen ordentlich laufen zu lassen...

und wie fange ich überhaupt an an so eine Map zu moddeln...mit 3d verschiebung?

und ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen glas oder wasser zu machen...

und welches programm währe besser für spiele 3D Studio Max, oder GMAX?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm....
Also die meisten Spiele, die ich kenne, sind mit einem Level/Map Editor versehen.
Damit ist es um ein vielfaches Leichter, funktionierende Maps zu erstellen (bsp. Unreal)

Wenn du Mods für ein Spiel erstellen willst, nimm lieber "nur" GMax, da dies kostenlos ist, und eigens für den Bereich des "Gamemoddens" von Disceed veröffentlicht wurde.

Um mit GMax umgehen zu können gibt es dann genügend Tutorials im Netzt.
 
Also,

ich habe 3D Studio Max und Gmax...

möchte damit aber keinen mod für ein exestirendes spiel erstellen, sondern ein ganz neues machen, und zwar eines mit einer riesen (World) map... meine idee ist es eigentlich, Ganz Australien in nachzubauen... (ohne städte) :rolleyes:
natürlich etwas kleiner :-)
GMAX ist leider in englisch und ohne tutorial würde ich da nicht klar kommen...
da 3D Studio Max mich ja sowieso genug gekostet hatt, kann ich das ja gleich benutzen... :-)

ich bruauche unter umständen ein tuorial in dem beschrieben wird wie ich eine Große Landkarte erstellen kann... mit häuser und beumen drauf.

Und eines zum charakter modelieren, aber das finde ich hier zu hauf... ;)

und falls jemand das Französische tutorial von Jeanne D'Ark kennt, ich suche es!
es wahr mal "MR || 04 HOME PAGE" die ist aber irgendwie weg... http://www.mr2k.3dvf.com wahr es mal....:rolleyes:
 
Bevor die anderen jetzt über dich herfallen, das dich 3DMax genausoviel kostet wie GMax, will ich dir selber noch ein paar Sachen sagen. ;)

Da du ja schon darauf hingewiesen hast, dass du mit C++ schon Erfahrung hast, gehe ich mal davon aus, dass du weist, wieviel Arbeit dahinter steckt, auch nur kleinere Spiele zu Programmieren (bei mir persönlich hörte bie Schiffeversenken da Interesse am Spieleprogrammieren auf ...)
Dann wird in den Handbüchern ;) deutlich und ausführlich erkläret, wie man fast "alles", was man will, in Max nachbaut.

Wenn du tatsächlich Gmax und 3dmax hast solltest du tatsächlich nur 3dmax benutzen, da dir vermutlich schon aufgefallen sein sollte, das Gmax weitaus weniger Möglichkeiten bietet und keine eigene Rendermaschine besitzte. (was am Ende aber sowieso das Spiel übernimmt :-) )

Und noch am Rande...
Das Tutorial für Jean D'Arc ist weniger für "Ingame" Charaktere gedacht... ein bisschen viele Poligone, oder nicht? (bei mir zumindest...)
 
das dich 3DMax genausoviel kostet wie GMax
GMAX hab ich aber umsonst gedownloaded, nachdem ich 3D Studio Max erworben hatte...

tja, mir ist schon klar das da viel arbeit hinter steckt, und ich in einem "zwei mann Team" schohn etwas brauchen könnte um ein spiel fertigzustellen, da ich noch nichteinmal in der programmirung im DirectX/Direct3D vertraut binn, und alleine programmieren muss.... aber es ist mein Ziel, und ich ziehe das durch ;)
koste es was es wolle.

und zum Jean D'Arc/Jeanne D'Arc tutorial
ich weiß dass das etwas viele Polygone sind, aber das ist einfach genial erklärt und anhand dieses tutorials kann ich bestimmt noch ne menge lernen... ich binn damals nur biss zum bauchnabel gekommen... und nach einer pause konnte ich die seite nicht mehr aufrufen...

nun, wie dem auch sei, ich währe für jede hilfe und jedes Landschaften tutorial dankbar... wobei ich auch gerne erfahren möchte ob es auch was anderes gibt, außer "3D Verschiebung"....

thx

P.S.: cool währe es wenn mir einer tutorials geben könnte die für Spiele geeignet sind, wie z.B. realistisches wasser das man aber auch in einem spiel benutzen kann, und nicht erst (wie bei mir) 5min. gerendert werden muss... oder das erstellen von glas für spiele, oder diese coole methode mit den maps die tiefendaten speichern (wie bei Farcry http://www.polybump.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Jeanne D'Arc Tut gibt's auch in Englisch. Guckst du!

Für DirectX Programmierung kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.zfx.info/
Ist eine Community für 3D Spieleprogrammierung in DirecktX und OpenGL mit Forum. Der "Chef" da, Stefan Zerbst, hat auch Bücher zur Spielprgrammierung geschrieben.

Alternativ diese Seite:http://www.scherfgen-software.net/
Dieser junge Mann hat auch nen Buch über 3D-Spieleprogrammierung geschrieben. Da gibt's auch nen Forum.


edit: Wenn mich nicht alles täuscht, handelt der 2.Band von Stefan Zerbst vom Erstellen eines OutDoor Spiels und der Implementierung eines dazu gehörigen Level-Editors. Dazu ist aber zum Verständnis leider der erste Band von nöten. Und da wird noch DirectX 7 und im 2. Band DirectX 8 benutzt. Kannst ja mal bei amazon gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir wegen deiner Worldmap noch was ein...

Such mal nach Terragen! Das ist meines Wissens nach ein 3D Max kompatibles Programm wozu es auch zahlreiche tutorials gibt...

Wir lassen auch mal die Frage weg, warum du dir GMax (wie besagt eine reichlich abgespeckte Version von 3d max) noch heruntergeladen hast, nachdem du 3d max gekauft hast (kostet ja nicht gerade wenig)
 
Also die Aussenareale in 3D- Spielen werden nicht gemoddelt, sondern mittels der Spiel-Engine erzeugt. Wie ich schon weiter oben gesagt hab, steht das z.B. im Buch von Stefan Zerbst (hier der Link zum Buch mit Scrennshots). Objekte wie Bäume oder Fahrzeuge etc. werden hingegen gemoddelt.

Zum Thema Wasser:
Falls du dir schon das DirectX SDK von Microsoft gezogen hast, da ist ein Tut wie man Wasser mit DirectX mittels C++ oder Delphi programmiert, also mit der Grafik-Engine des Spiels, was eigentlich immer so gemacht wird. D.h. anders macht's auch keinen Sinn.

Aber was fuer ein Spiel soll das werden? 3D oder 2D, sprich frei dreh-und schwengbare Kamera wie bei Warcraft 3 oder starre ISO-Ansicht wie bei Anno1503?
 
also,

zum spiel:

ich möchte ein 3D Spiel erstellen, mit einer verfolgerpersperkive wie in Gothic und einem riesiegen areal das beim start komplett geladen wird, Es sollte eine riesige insel sein, mit mindestens 10 Großen städten...
das areal sollte auch groß genug sein um mit Faähr und Flugzeugen darauf rumfahren zu können...

das wichtigste an dem spiel ist mir das die insel sehr groß wird, ungefähr wie bei Morrowind....

Also die Aussenareale in 3D- Spielen werden nicht gemoddelt

das kann ich mir kaum vorstellen... ich weiß das von Black&White aber so ein areal brauche ich nicht, da es wie gesagt ein RPG wie Gothic werden soll, nur ebend "etwas" moderner... ich brauche dafür auch Grotten und Dungeons sowie Sümpfe und Wälder.. dann brauch ich viel Gebirge, Flüsse und eine Wüste... wie kann ich das denn mit C++ programmieren.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück