Game - herangehensweise?!

heino-th

Erfahrenes Mitglied
Nabend,

so, da ich ja immer noch an nem kleinen Game am basteln bin bzw anfangen möchte,
und nun ja einige Ideen bekommen habe :D wollt ich mal wissen wie ihr an die ganze Sache rangehen würdet,
also wie anfangen und da es ja doch recht komplex wird,
denk ich mal das man da nich einfach so drauf los skripten sollte ;)

Naja, freu mich auf eure Angehensweisen!

mfg heino

Oh, man, bin ich zurzeit vergesslich *g*

Naja, also es soll so in der Art von Super Mario sein, also das was es früher mal aufm GB gegeben hat.
Also ein Jump'n'Run Spiel in dem man in verschiedenen Welten über Hindernisse springen muss, Gegnern ausweichen bzw diese besiegen muss und ins Ziel kommen soll, innerhalb einer bestimmten Zeit.
Natürlich sollte es auch nich all zu leicht sein, also mit steigerndem Schwierigkeitsgrad oder sowas in der Art.
Und um sowas wie schluchten überqueren zu können muss man über schwebende Balken springen usw was die ganze sache schwerer macht :D

Da müsste ich ja dann immer überprüfen ob der x/y-Wert der Wert des Bodens bzw des Körpers auf dem man stehen kann ist + die Breite bzw Höhe ;) usw. usw
Aber wie gehe ich dabei allgemein vor?

Freu mich auf weitere Antworten
Danke

mfg heino

Hi,

Tipp von mir: Mach Dir zuerst klar, aus welchen Komponenten so ein Spiel bestehen soll und was Du dafür an Vorwissen brauchst. Fang nicht an, solange noch größere Unsicherheiten bestehen, wie ein bestimmtes Feature (z.B. Objektkollision) zu implementieren ist, sondern experimentiere lieber mit "kleinen" Testdateien, bis Du Dir sicher bist.

Wie sollen die Level aufgebaut werden - eine Matrix aus quadratischen Feldern verschiedener Eigenschaften?

Neben dem Boden (kann der uneben sein?) musst Du auch Kollisionen mit Wänden usw. berücksichtigen.

Wie verwaltest Du Spielstände, Positionen und Level?

Wenn man ohne Konzept an die Sache rangeht, verzettelt man sich erfahrungsgemäß in Einzelheiten und das ganze artet zu einem bestenfalls unübersichtlichen Flickwerk aus. ;)

Gruß
.

Geile Signatur! Hast du dich schonmal nach Tutorials umgeschaut? Habe selbst ein paar geschrieben welche einige deiner Probleme abdecken sollten....

Zum technischen Umsetzen gibt es zwei Links die man beide mehr als empfehlen kann.

Einmal von Patrick Thiel einige allerdings nicht mehr ganz aktuelle Grundlagen für Jump ´n´ Run-Spiele, die sehr anschaulich erklärt sind:
http://www.pepworks.com/ / Flash Tutorials.

Und dann gibt´s das Ganze noch technisch anspruchsvoller und deutlich performanter von Andre Michelle.
Die Klassen und die Flas zu ( http://lab.andre-michelle.com / F7: GAMES / supermario ) gibt es hier unter:
http://www.gamepackage.org/ bzw http://upload.andre-michelle.com/packages/latest.zip

Hallo,
ja erstmal danke für die vielen Antworten ;)

@Datic: Ja, das Konzept und wie die Level aussehen is soweit denke ich mal schon vorhanden, also es gibt eigentlich keine bzw fast keine unebenen Flächen über die die Spielfigur gehen kann, nur gerade und schräg, also als würde man nen berg hochgehen :D
Kollision mit WÄnden usw. muss ich schon berrücksichtigen.
Werd mir heute mal alles zusammenschreiben und gucken was bei rauskommt, meld mich ja dann auch wieder hier ;)

@Jens: Hehe, jo, ich helf deim Hasen nen bisschen ;)
Danke für den Tipp werd mich heute mal n bisschen länger umgucken.

@Chris: Wow, danke für die vielen Links, hab auch schon n paar gfunden ghabt aber keine so guten, danke :D
Werd mir die heut mal durchgucken!

Also Danke nochmal an alle, werd mich mal noch n bisschen weiter informieren und meld mich dann nacher nochmal.

mfg heino

Hallo,
hab da nochmal kurz ne Frage zum designtechnisch möglichen in Flash,
also könnte ich da auch ne eher 3Dimensionale Landschaft machen und wäre das viel komplizierter?
Danke

mfg heino

Hi,

also könnte ich da auch ne eher 3Dimensionale Landschaft machen und wäre das viel komplizierter?
"echtes" 3D, oder soll es nur etwas dreidimensional wirken? Im ersten Fall: Ja, es wäre viel komplizierter und mit Sicherheit nicht performant genug. Andernfalls präzisiere "3Dimensional".

Gruß
.

Zurück