Gallery (klick auf Bild) Großes BIld kommt

Hi Leute,

Ich arbeite gerade an einer Gallery, die ich mit Flash MX 2004 erstelle. Ich bin auch schon recht weit, zumindestens vom Äußeren ist sie fertig. Ich habe oben eine Reihe kleiner Bilder, die man hin und her scrollen kann und auf die man klicken sollte, wenn man in der Mitte der Bühne das Große Bild haben möchte. Doch wie stelle ich das an, ich habe ein Tutorialgallery aus dem Netz und habs mal auf die Weise gemacht:

Die kleinen Bilder sind ein MC und bei den einzelnen Bilder hab ich den Code

on (press) {
pics.picnum=1; // pics ist das MC für die großen Bilder
}

Die großen Bilder habe ich in einem eigenen MC (pics) eingefügt, wo jeweils jedes Bild ein eigenes Schlüsselbild in der Zeitleiste hat. Beim ersten Bild und ersten frame, habe ich den Code

stop()

eingefügt.

Dem MC pics habe ich den Code

onClipEvent (load) {
picnum=2;
}

onClipEvent (enterFrame) {
/*
picnum: bildnummer vom mc pics
alpha(10): fadegeschwindigkeit
minalpha(0): bei welchem alphawert das bild gewechselt werden soll
(beste ergebnisse bei wert zwischen 0 und 20)*/

fade(picnum,10,0);
}

beigefügt.

Desweiteren habe ich noch eine extra Ebene mit der Funktion

//code by ron-gfx.net - ecstasy for your eyes

movieclip.prototype.fade = function (pic,alpha,minalpha){

if (this._currentframe != pic)
this._alpha-=alpha;

if (this._alpha<minalpha)
this.gotoAndStop(pic);

if (this._currentframe == pic){
if (this._alpha < 100)
this._alpha+=alpha;
}
}

so das wars auch schon, ich hoffe ihr habt einiger Maßen verstanden, wie ich meine Gallery aufgebaut habe, und hoffe dass ihr mir sagen könnt, wo ich was falsch gemacht habe.

cya
Tobotheribbler

Anhänge

• bild.gif
    bild.gif
    58,9 KB · Aufrufe: 366
Hi@ToboTheRibbler

Die Bildergalerie vom rOn ist eine die die geladenen swf-bilder auf die originalgröße der Bilder anpasst.
Das heisst wenn deine Bilder eine entsprechende größe haben sollen dann kannst du das ganz bequem mit einem Bildbearbeitungsprogramm erledigen.

Die einzelnen bilder werden in den ContainerMC geladen und dann die größe errechnet, wenn dieses errechnet ist wird dann über den alpha effekt das bild angezeigt.

Wenn du fragen zu der Galerie hast dann frag mal den rOn der hilft gerne ;)
//www.ron-gfx.net//

entweder hast du mich missverstanden, oder ich dich.

Ich wollte eigentlich nur wissen, was ich tun muss, damit die kleinen Bilder als Buttons, für dich großen herhalten. Die sie Buttons sind ist klar, doch was muss ich dann für ne aktion eingeben, damit auch die großen erscheinen?

Was ich vergesse haben zu sagen, ich bin ein ziemlicher Anfänger, dewegen bitte ich dich um eine Idiotensichere Beschreibung, für den dummen Ribbler :rolleyes:

danke schonmal :)

cya
ToboTheRibbler

Hi@ ToboTheRibbler

//Die kleinen Bilder sind ein MC und bei den einzelnen Bilder hab ich den Code
Die Bilder im MC sind also Buttons!? mit diesem Script!?
on (press) {
pics.picnum=1; // pics ist das MC für die großen Bilder
}
Da müsstest du auf dein _root verzeichniss wechseln
on (press) {
_root.pics.picnum=1; // pics ist das MC für die großen Bilder
}
//Die großen Bilder habe ich in einem eigenen MC (pics) eingefügt, wo jeweils
//jedes Bild ein eigenes Schlüsselbild in der Zeitleiste hat. Beim ersten Bild und
//ersten frame, habe ich den Code

?
Warum die Bilder die per skalierung und alpha geladen werden ligen alle als einzelne swf vor und zwar pic1.swf, pic2.swf

Diese werden doch in den Mc "container" geladen.
Du brauchst also nicht deine Bilder in einen mc bauen.

Du kannst auch anstatt der swf-files ganz normal deine jpg bilder laden in dem du die zeile 43 wie folgt ab änderst;
//loadMovie("pic" add picnum add ".swf", this._parent.container);
in
loadMovie("pic" add picnum add ".jpg", this._parent.container);

hoffe das bringt dich jetzt weiter!?.

Halt mich bitte nicht für total dumm, aber vielleicht bin ich das auch.

Kannst du mir erkären was ich mit dem Befehl

loadMovie("pic" add picnum add ".jpg", this._parent.container);

fabriziere, denn irgendwie versteh ich nur Bahnhof, und vorallem weiß ich nicht wofür der Befeh genau gut sein soll, dann ist es etwas scherz nach zu vollziehen, was meintest.

Ich hoffe, ich bin nicht zu nervig, wäre aber nett, wenn du mir trotzdem helfen könntest

Hi@ ToboTheRibbler

//loadMovie("pic" add picnum add ".jpg", this._parent.container);

Dieser Befehl ist dazu da, die Bilder die du für deine Galerie hast in den MovieClip "container" zu laden.
pic ist der anfangsname deiner einzelnen Bilder. Es werden also alle Bilder mit dem anfangsnamen pic geladen. Das Dateiformat JPG dürfte Dir ja bekannt sein ;) hier kannst du aber auch wie schon gesagt als format swf angeben sollten deine Bilder als swf-file vorliegen.
this._parent.container, gibt nun das Ziel an wo die Bilder hinein geladen werden sollen, hier also in den MovieClip "container".

Zurück