Gallery für Fotografen - mit my SQL

aargau

Erfahrenes Mitglied
Ich bin derzeit daran eine kleine Gallery zu Schreiben. Leider bin ich nun irgend wie am ende :( ich weis nicht wie ich das am besten Anstellen soll. ich möchte das die Fotografen ihre Bilder via FTP hochladen. Danach sollen diese per PHP ausgelesen werden, verkleinert und thumbs generiert werden. Nur habe ich nun das Probelm wie soll ich das machen? Den Ordner auslesen ist ja einfach, das verkleinern + Thumbs auch, aber wie um alles soll ich es schaffen das bei der Gallery dann steht "hohgeladen von *fotograf* Event: blabla usw..

gibt es da irgend wie eine Gallery die ich mal ansehen könnte welche so aufgebaut ist? dazu frag ich mich noch, wie soll ich Verhindern das eine Gallery mehrfach Hochgeladen wird? bzw. das Script sie mehrfach Speichert?

Moin,

du könntest z.b im namen der Bilder den Erfasser und das Event vermerken

zb. "misterx_xevent_palme2.jpg"

dann könntest du zb einfach den Filename exploden und damit dann wissen wer und was und das damit ordnen. Ist keine so elegante lösung aber es geht.
Noch eine Lösung wäre eine Ordnerstruktur anzulegen die sich nach Erfassern und Events sortiert um so eine Sortierung per Ordner- und/oder Filename zu erreichen.

eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.

Die Ordnerstruktur variante könntest du per Skript auf Doppelte Ordner überprüfen und dann gegebenenfalls löschen. Die bessere Lösung wäre wohl ein PHP-Upload der beim Upload und Ordneranlegen überprüft ob der name (case insensitiv, ohne sonderzeichen) schon existiert und dann den UL verhindert, weil so sparst dir traffic.

Hoffe konnte dir nen Ansatz geben ;)

Greez xErY

Danke, du hast mich wirklich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.
Das mit dem PHP Upload habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn ein Fotograf an einem event 200bilder macht ist es für ihn zu viel Arbeit diese alle einzeln Hochzuladen, vorallem würde ich den überblick verlieren welches Bild ich jetzt schon habe und welches nicht

DU hast die Möglichkeit mit Javascript Uploadlisten zu erstellen. Da bin ich aber nicht sehr firm. Du kannst das aber mal unter "javascript Uploadscript" googlen. da solltest du was finden.
Somit könnte der User dann die ganzen files einmal auswählen und dann eben nacheinander Uploaden.

moin,
ich würde die Infos in eine Datenbank schreiben.
Z.B. legst du drei Tabellen an:

tab1 - users
| id | name | und vielleicht sonstige infos |

tab2 - gallerys
| id | user_id | name | sonstige_infos |

tab3 - images
| id | user_id | gallery_id | file_path |

Und so ist jedes Bild einem User und einer Gallery zugewiesen. Musst du natürlich nach deinen Vorstellungen modifizieren.

Zurück