Gallery - Automatische Erkennung von Bildern

ScorK

Grünschnabel
Hallo zusammen =)

Ich habe in den letzten Wochen an einem CMS geschrieben und wollte nun eine Gallery bauen. Und habe eine Frage zu einer Realisierung.

Ich hatte mal für das PHPKit eine Gallery die eine bestimmte Funktion hatte.
Dort wurden Bilder die per FTP in ein Verzeichnis geladen wurden erkannt, so musste man nicht jedes Bild z.B. über ein Uploadscript hinzufügen oder hochgeladene Bilder "per Hand" in z.B. eine Datenbank einpflegen. Wenn man in dem Gallery Ordner ein Verzeichnis angelegt hat (waren laufende Nummern) konnte man im Admin-Bereich des Script die Bilder in einer Liste sehen, markieren und hinzufügen. Genau sowas suche ich

Also im kurz:
Eine automatische Erkennung von Bildern, die über ein FTP Programm in ein bestimmtes Verzeichnis geladen wurden mit der Möglichkeit, diese Bilder über einen Knopf in die Datenbank hineinzupflegen.

Das würde mir sehr helfen :)

Mfg, ScorK

Hier schonmal ein Lösungsansatz.
PHP:
$dir = opendir ( "foo/bar" );
while ( $file = readdir ( $dir ) )  {
  $e = explode ( "." , $file );
  $ext = $e[(count($e)-1)];
  if ( $ext == "jpg" )  {
    // mit copy das bild hochladen
  }
}
Tobee

Mit opendir() und readdir() kannst du den Ordner auslesen und in ein Array schreiben....
Das Array kannst du im Adminbereich dann auswerten ( zerlegen usw ) und dann die Bilder über eine Schleife aus dem Array anzeigen lassen. Und über eine Button postest du dann den Link des Bildes an eine Funktion oder an ein Script und lässt diesend dann in die DB eintragen. Und in der Gallery liest du dann einfach alle Links aus der DB aus und zeigst sie an..

MFG

Vielen dank schonmal für die Hilfe. Werde mich heute Abend an die Programmierung mache und wenn Probleme auftreten sollten, dann werde ich mich nochmal melden =)

Zurück