Denniz
Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich bin mal wieder meine Galerie am verfeinern.
Nachdem meine alte Gallerie dank der hilfe vom Tobias wunderbar funktionierte dachte ich
mir das ich diese weiter ausbaue.
Voher war es so das ich die Vorschaubilder alle im Flash Film hatte und die großen Bilder dann bei Bedarf in einem container per loadMovie geladen wurde.
Jetzt versuche ich das ganze mit XML.
Ist das erste mal das ich was mit XML mache.
Meine XML ist so aufgebaut:
Mein AS:
Ok, die vorschaubilder werden reingeladen und lassen sich anklicken aber was muß ich jetzt machen das wenn ich auf ein Bild klicke das mir das Pic auf der Bühne demenstprechend in groß geladen wird?
Die Pfadangabe der großen Bilder ist ja schon im array XMLdata_picsURL_big gespeichert
aber wie komm ich da dran weil mein prototype liegt ja außerhalb und wie müßte
die funktion dafür aufgebaut sein?
Oder bin ich da auf dem Holzweg mit der Idee?
Hab es hier hochgeladen
Beste Grüße
-denniz
ich bin mal wieder meine Galerie am verfeinern.
Nachdem meine alte Gallerie dank der hilfe vom Tobias wunderbar funktionierte dachte ich
mir das ich diese weiter ausbaue.
Voher war es so das ich die Vorschaubilder alle im Flash Film hatte und die großen Bilder dann bei Bedarf in einem container per loadMovie geladen wurde.
Jetzt versuche ich das ganze mit XML.
Ist das erste mal das ich was mit XML mache.
Meine XML ist so aufgebaut:
PHP:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<bilder>
<bild pic_pfad_klein="_images/tel1.jpg" pic_pfad_gross="_images/tel1big.jpg" pic_id="1" pic_text="das ist bild 1" />
<bild pic_pfad_klein="_images/tel2.jpg" pic_pfad_gross="_images/tel2big.jpg" pic_id="2" pic_text="das ist bild 2" />
<bild pic_pfad_klein="_images/tel3.jpg" pic_pfad_gross="_images/tel3big.jpg" pic_id="3" pic_text="das ist bild 3" />
...usw...
</bilder>
Mein AS:
PHP:
var target = this;
XMLdata = new XML();
XMLdata.load("pictures.xml");
XMLdata.ignoreWhite = true;
XMLdata.onLoad = function() {
var anzahl = XMLdata.firstChild.childNodes.length;
var XMLdata_picsURL_small:Array = new Array();
var XMLdata_picsURL_big:Array = new Array();
for (var i = 0; i<anzahl; i++) {
XMLdata_picsURL_small[i] = XMLdata.firstChild.childNodes[i].attributes.pic_pfad_klein;
var containerPic:MovieClip = target.createEmptyMovieClip("containerPic"+i, target.getNextHighestDepth());
containerPic.loadMovie(XMLdata_picsURL_small[i]);
containerPic._y = 200;
containerPic._x = 100*i;
XMLdata_picsURL_big[i] = XMLdata.firstChild.childNodes[i].attributes.pic_pfad_gross;
}
};
MovieClip.prototype.onRelease = function() {
trace(this);
};
Ok, die vorschaubilder werden reingeladen und lassen sich anklicken aber was muß ich jetzt machen das wenn ich auf ein Bild klicke das mir das Pic auf der Bühne demenstprechend in groß geladen wird?
Die Pfadangabe der großen Bilder ist ja schon im array XMLdata_picsURL_big gespeichert
aber wie komm ich da dran weil mein prototype liegt ja außerhalb und wie müßte
die funktion dafür aufgebaut sein?
Oder bin ich da auf dem Holzweg mit der Idee?
Hab es hier hochgeladen
Beste Grüße
-denniz