Gallerie, brauche Tips und Vorschläge

hoctar

Erfahrenes Mitglied
Hallo :)
ich möchte gerne eine kleine Gallerie schreiben und hätte da einpaar Fragen, wie man einpaar sachen am besten lösen sollte.

Beim hochladen eines Bildes über das Adminmenu sollen 2 verschiedene Bilder aus dem hochgeladenen Bild erstellt werden, die sind Thumb(klein), Base(normal) und dann noch das hochgeladene Bild, dieses soll in der größe nicht verändert werden.

Oder ist es besser die benötigte größe dann im Frontend zu erstellen, also bei jedem aufruf der Seite ?
Gibts es noch eine Möglickeit die Bilder zu verwalten ?

Wie sollen die hochgeladenen und erstellten Bilder heisen ? Dürfen die Bilder Leerzeichen im namen haben oder ist es besser Leerzeichen durch _ zu ersetzen ?

Sollen die thumbnails in einem eigenen Ordner oder mit einem prefix gekenzeichnet werden (z.B. small/bild1.jpg, base/bild1.jpg oder small_bild1.jpg, base_bild1.jpg)

Also es wäre sinnvoller das bild beim hochladen zu verkleinern da die dynamische variante bei zu vielen besuchern die performance leiden lassen könnte.
Leer und Sonderzeichen sollte man vermeiden....
Eine Bilderverwaltung musst du selbst schreiben :D

Eine Bilderverwaltung musst du selbst schreiben :D
Ja das ist klar :) gemeint war ein Konzept zur Verwaltung zB caching oder ähnliches :)

Was würdest du mir bei der Sache mit den Ordner oder prefixes empfehlen ? Lieber Ordner benutzen oder Prefixes ?

Welche größen sind sinvoll ? Reichen thumbnails und, sagen wir mal eine Mittelgröße und natürlich das normale Bild ?

Dynamischer Bilderaufruf

Hallo :)
ich habe eine Datenbank und einpaar Bilder.
Die Struktur sieht vollgendermassen aus:

DB:
Bilder
id | name
1 | ein-bild
2 | noch-ein-bild

Dateisystem
bilder---
1.jpg
2.jpg​

Nun wenn ich im Browser, sagen wir mal "bilder/ein-bild.jpg" öffne, soll sich 1.jpg öffnen.

Somit will ich den Namen des Bildes immer dynamisch halten.

Wie könnte man soetwas realiseren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Anstatt einer Fertig-Backmischung einfach mal ein grobes Rezept:
Man nehme eine Prise mod_rewrite und sorge dafür, dass alle Abfragen auf /bilder/NAME.jpeg umgeleitet werden nach /bilder/index.php?name=NAME.
In diesem Skript frage man die ID des Bildes ab, setze andschließend mit header() den richtigen Wert für Content-type ("image/jpeg") und evtl. auch Content-length (kann man mit stat() herausfinden) und sende dann das Bild via readfile() zum Client.

Gruß
Enum

Hi!

Grundsätzlich würde ich Ordner vorziehen. Wenn Du z.B. die Originale in einem eigenen Ordner ablegst, brauchst Du zu Backup-Zwecken nur diesen Sichern und kannst im Notfall die anderen wieder erstellen. Außerdem stehst Du bei Präfixen irgendwann vor der Aufgabe, mit bestimmten Dateien in einem Ordner bestimmte Aufgaben zu erledigen (Layout deiner Seite ändert sich - größe der Thumbs auch etc.). Nicht das das so kompliziert wäre, aber es erleichtert Dir diese Aufgaben auch nicht gerade. Dann sollte man noch erwähnen, dass später bei großen Datenmengen diese Unbedingt in Unterordner verteilt werden sollten. Früher hieß es, das Dateien vom System so schneller gefunden werden (was auch stimmt), doch heutzutage verwenden Die meisten eh ein Dateisystem mit Journalen oder Indices. Dennoch ist mangelnde Strukturierung zeitraubend, z.B. wenn Du Listen per SCP oder FTP holst...

Welche größen von Thumbnails Du brauchst, wann Die erstellt werden und wann Du Dich lieber auf das Resizing vom Browser verlässt, kann man nicht so einfach sagen. In wie vielen Formaten kann ein Bild denn auf deiner Seite vorkommen? Über- und Detailansicht? Dann reicht ein Thumb plus Original. Außerdem kannst Du doch jederzeit neue Thumbs generieren...

Gruß
Enum

Zurück