Galerie Problemchen

Grunge

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich habe mal wieder ein Problem:

Ich bin gerade dabei eine Galerie zu coden. Sie funktioniert so: Im ACP (adminControlPanel) kann man "ordner" bzw "Kategorien" erstellen und anschließend Fotos hochladen für die einzelne Kategorie. Das heißt, in der Tabelle für die Fotos speichert man in der Spalte "folder" den zum Foto zugehörigen Ordner. Nun hab ich einige Probleme bei der Ausgabe:

Zuerst listet er die Ordner auf. Sie verweisen auf den folgenden Pfad: show_gal.php?folder=Ordner1

Ordner 1 ist nur ein Beispiel. Wir je nach Ordner einzeln in einer while Schleife erstellt. Mein Problem liegt jetzt darin - also mir fehlt schon die theoretischen Ansätze - das ich nicht weiß wie ich die Abfrage dann gestalten soll. Klar - in der show_gal.php wird ungefähr so abgefragt:

PHP:
$sql="SELECT * FROM gallerie WHERE folder='".$_GET['folder']."'";
...

aber wie geb ich nun die Fotos aus. Es soll nämlich immer nur ein Foto angezeigt werden, und unten per "next"-Button das nächste. Wie stell ich das an!?

Da hab ich mir gedacht ein Feld für "id" mit anzugeben und dann immer die abfrage in Abhängigkeit der id zu gestalten und diese immer um 1zu erhöhen. Das setzt doch aber vorraus, das die ID immer um eins höher ist: Würde sich ganz einfach durch auto_increment lösen - doch was ist, wenn ich nun ein Foto lösche, dann geht das doch nicht mehr!? Weil dann unter umständen die ID mal in 2er dann in 4er Schritten variiert. Kann mir einer helfen!?

Ich danke euch im Vorraus

ja gut das Limit sind ja alle Fotos mit dem folder der im Link übergeben wurde.

Aber wie verknüpfe ich dann die next schaltfläche!?

Naja ich meinte das so in etwa:
PHP:
if (!isset($start)) {
  $start = 0;
}
mysql("SELECT .... LIMIT $start, 1");
Und mit $start+1 kannst du dann eben den Link fürs nächste Bild ausgeben.

emm okay klingt richtig =) aber was bedeutet das "LIMIT $start,1" am ende der abfrage!? Und wie müsste denn dann die abfrage lautenum in abhängigkeit vom ordner in dem die fotos sind abzufragen!?

Zurück