Galerie - Bilder verschieben

crashx

Erfahrenes Mitglied
Hallöe

Ich bin mir am überlegen wie ich das Lösen soll.

Für meine Galerie habe ich 2 MySQL Tabellen welche relevant sind.
Code:
Album#

id   - src - titel
---------------------
1    - abc - Test
---------------------
2    - bcd - Test

Die Tabelle mit den URL's zu den Bilder ergibt sich aus der Album# `src`
Code:
abc#

id    - url
--------------------------------
1     - meinbild.jpg
2     - meinbild2.jpg
3     - meinbild3.jpg

Nun habe ich ein Interface mit welchem ich bilder Hochladen, speichern und die URL in die DB Schreiben. Soweit so gut.
Jetzt habe ich aber eine Tabelle in welcher 100 url's oder so gespeichert sind also eine Fotodokumentation und möchte zb. zwischen Bild34 und Bild35 ein Bild dazwischen einfügen.

Code:
ID 1 Bild34.jpg
                <----- Bild101.jpg (Dateinamen sind nicht Relevant) Einfügen
ID 2 Bild35.jpg

Wie könnte ich das Lösen?
Mein anhaltspunkt ist: Prüfen wo das Bild hin soll, den wert übergeben, ein SQL update machen und die nachfolgenden ID's um +1 vergrössern und der Hinzuzufügenden Datei die ID zu geben an welcher Position ich sie will.

Wäre euch für Lösungsansätze, statements, völlig andere Varianten Dankbar.

Mein anhaltspunkt ist: Prüfen wo das Bild hin soll, den wert übergeben, ein SQL update machen und die nachfolgenden ID's um +1 vergrössern und der Hinzuzufügenden Datei die ID zu geben an welcher Position ich sie will.

Schlechte Idee, wie ich meine. Die ID sind nicht ohnegrund so vergeben, wie sie sind. Ein rumbasteln an den IDs, die automatisch vergeben wurden, endet meistens in einem Disaster. Ich empfehle folgendes: Füge ein Spalte position ein, und mach da kein Primary Key und kein auto_increment, vergeben die Positionen "manuell" z.B. durch ein Script. Anschließend kannst du an den Positionen rum schnitzen wie du lustig bist.

Der Query zum Auslesen der Bilder muss dann noch etwas angepasst werden, die ORDER BY-Klausel sollte dann die Spalte position als Sortier-Kriterium verwenden anstatt der ID.

Grüßele

Ok Ich werde mich mal an das Thema wagen, so wie es mir im Kopf vorschwebt.

Melde dann Erfolg oder Misserfolg ;)

Zurück