Gästebucheinträge mit Thumbnail versehen

Mororu

Mitglied
Hallo zusammen

Ich stehe vor einem Problem. Und zwar möchte ich mir ein Gästebuch schreiben, bei dem der User die Möglichkeit hat, eins meiner Fotos auszuwählen und zum Beitrag hinzuzufügen. Ich habe mir das so vorgestellt: Es gibt einen Link um die Bildergallerien in einem Popup Fenster zu öffnen. Dort kann der User dann auswählen welches Bild er bei seinem Beitrag angezeigt haben möchte.

Jetzt wie kann ich das ausgewählte Bild in mein Formular übernehmen? Die Seite ist ja in diesem Fall schon geladen. Wie löse ich dieses Problem? Oder habt ihr mir eine Idee wie ich es anders lösen könnte?

Wie wäre es mit einer Session? Die sozusagen den klick auf Photo registriert, und hinterher kannst du dann die Session auslesen, und in deine Datenbank setzten oder so.

Per Javascript...

beim auswählen setzt du ein inputfeld per "opener.gbform.hiddeninput.value = '3';" das kleine Fenster muss keine Seitenreloads oder so machen dazu, das große auch net.

Dann schließt man das Fenster per Javascript eben. Und hat in dem Hidden feld das Bild weiterhin gespeichert.

Beim Einträge auslesen matcht man die id 3 eben wieder auf eins der Bilder.

@MsStriker
Ist eine gute Idee, habe ich mir in der Zwischenzeit auch überlegt, aber wie kann ich auf einen Klick auf das Bild eine Session Variable abfüllen? Oder meinst du das ich per Klick auf das Bild die gleiche Seite im Popup Fenster nochmals lade und dann den GET Parameter des Bildes in die Session schreibe. Das würde glaub ich funktionieren, ist aber nicht ganz so elegant. Am liebsten wäre mir wenn auf ein Bild geklickt wird, soll sich das Fenster schliessen und die Auswahl ins Formular übernehmen.

@engelb
Wo würde das Hiddenfeld gesetzt? Wäre es auf dem Gästebuchformular? Kann ich von einem anderen Fenster auf das Gästebuchformular zugreiffen?

@Mororu Ich denke du solltest die Variante von engelb benutzen, weil wenn du das Popup-Fenster sich danach schließen soll brauchst du sowiso Javascript, so ist die Methode von ihm besser.

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe jetzt schnell mal im Kurzverfahren ein Testgemacht mit dem Popup und der Methode von engelb, funktioniert super. Genau das was ich brauche. Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe.

Ja einfach innerhalb des Formulares wo du die anderen Inputfelder für den Text usw auch hast.

Ansprechen tust du es wie gesagt von dem kleinen Fenster aus mit "opener.FORMNAME.FELDNAME.value"

Genau das ist der Sinn, auf das andere zuzugreifen ,) Generell geht das aber nur zwischen eltern- und Kindern.. also die website die das javascript popup aufgemacht hat und die die geöffnet wurde.

Zurück