Gästebuch

ronpepa

Grünschnabel
Hallo zusamen.
Bin newbee bei der sache .
Bitte nicht ärgern.
Ich wollt wissen mit was mann ein SQL Datenbank esrtellt.
Gibt es extra ein Prodie oder mit Text Editor ode mit PHP

Danke

Hi,

da stimm ich Dr Dau vollkommen zu.

Um noch was zu ergänzen :)
Folgendes ist sicherlich auch sehr interessant für den Anfang.

Quakenet Tutorial Sehr verständliche erklärung von SQL und PHP

Natürlich wie immer die entsprechenden Handbücher dazu.

PHP Handbuch
SQL Handbuch Unter Punkt drei findest du dort auch ein Einsteiger Tutorial.

Um nochmal speziell auf deine Frage einzugehen.
Zum Erstellen einer mySQL Datenbank (die meist verbreitete und verwendete DB in diesem Gebiet) benötigst du zunächst einmal mySQL ansich. Download mySQL

Nach der Installation könntest du direkt loslegen und über die Konsole mit der Datenbank arbeiten. Zusätzlich benötigst du dann aber noch einen Webserver und um ein komfortableres arbeiten zu ermöglichen empfiehlt sich der einsatz von phpMyAdmin.

Um dir als Anfänger in diesem Gebiet den Einstieg zu erleichtern würde ich dir XAMPP von apachefriends empfehlen.

XAMPP ist eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl, die es ermöglicht diese Programme auf sehr einfache Weise zu installieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht irgend was einfaches :confused:
Sowas wie ne Software
Dieses XAMPP sieht ganz gut aus . Ich habe es auch zum laufen gebracht aber Wie kann ich damit etwas erstellen?
auf mein Server
Ich hoffe ich stosse auf verständniss.
Danke

Hi,

naja noch einfacher als XAMPP gehts wohl kaum noch, würd ich mal behaupten.

Wenn du xampp korrekt installiert hast, dann erreichst du die Oberfläche dazu über http://localhost/phpmyadmin/
Hier hast du die Möglichkeit eine neue Datenkbank zu erstellen, auf der Linken Seite findest du ein Dropdownmenü über das du deine Datankbank auswählen kannst.
Hast du eine Datanbank gewählt, kannst du Tabellen anlegen.

Wie du Datenkbanken und Tabellen erstellst und damit arbeitest wird im mySQL-Tutorial sehr gut beschrieben und mit phpMyAdmin ist das Erstellen von Datenbanken und Tabellen sehr "bequem".

Hier noch ein Link zur XAMPP FAQ

Generell wäre es aber sicherlich gut wenn du dir zunächst ein Grundwissen aneignest, wozu sich oben aufgeführte Links eignen.
Wenn du spezielle Fragen zu einem Problem hast, wird dir natürlich gerne geholfen.

Zurück