Gästebuch-Programmierungsproblem

peter333

Erfahrenes Mitglied
Gästebuch programmierungsproblem.

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine frage. Und zwar bin ich dabei, ein Gästebuch zu programmieren. Das Layout (also Textfelder usw,...) habe ich schon fertig. Wie stellle ich es jedoch an, dass diese Daten per Button nun eingetragen werden und auch unter den Eingabefeldern wieder angezegt werden (halt so, wie ein GB funktioniert)? Kann mir das mal jemand erklären? Oder wo kann ich das nachlesen, dass es auch für mich als verständlich wird?

Danke und Gruß Peter!

//edit

Ok, ich habs wohl noch sehr oberflächlich beschrieben. Ich werde mal eben meinen Wuelltext hier angeben, dann ist es bestimmt einfacher.... *tüftel....

Hier....

<html>
<head>
<title>Gästebuch</title>

</head>

<body bgcolor="lightgreen">

<h1>Gästebuch</h1>
<form method="get">
<table border="1">

<tr><td>Vorname</td><td><input type="text" name="vorname"></td></tr>
<tr><td>Nachname</td><td><input type="text" name="nachname"></td></tr>
<tr><td>geschlecht</td><td>
<input type="radio" name="geschlecht" value="m"> Männlich <br>
<input type="radio" name="geschlecht" value="w"> Weiblich <br>
</td></tr>
<tr><td>Musikgeschmack</td><td>
<select name="Musikgeschmack">
<option>Trance</option>
<option>House</option>
<option>HandsUp</option>
<option>Techno</option>
<option>Ambient</option>
<option>Drum´n Bass</option>
<option>Goa</option>
</select></td></tr>

<tr><td>Bemerkung></td><td><textarea cols="50" rows="5" name="bemerkung"> Gib deinen Senf dazu</textarea></td></tr>

<tr><td colspan="2" align="right"> <input type="submit" value="eintrag"></td></tr>
</table>
</body>
</html>

Das musst du mit einer Serverbasierenden Programier-/Scriptsprache wie PHP machen. Du schickst dein Formular mit action="./gaestebuch.php" und dann muss die gaestebuch.php die Daten abspeichern und eventuell auch anzeigen (oder in einer extra Datei).

Die Frage ist ob du eine entsprechende Sprache beherschst? Wenn nicht, was ich jetzt mal vermute wird es einfacher sein wenn du dir ein fertiges Script suchst und bei diesem nur die Ausgabe bzw das Layout veränderst.

Das musst du mit einer Serverbasierenden Programier-/Scriptsprache wie PHP machen. Du schickst dein Formular mit action="./gaestebuch.php" und dann muss die gaestebuch.php die Daten abspeichern und eventuell auch anzeigen (oder in einer extra Datei).

Die Frage ist ob du eine entsprechende Sprache beherschst? Wenn nicht, was ich jetzt mal vermute wird es einfacher sein wenn du dir ein fertiges Script suchst und bei diesem nur die Ausgabe bzw das Layout veränderst.

Ich behersche diese Sprache nicht, aber würde es gerne. Zumindestens so, dass ich ein Gästebuch selber programmieren kann. Ist das so schwer? :(

bitte für html-code auch die entsprechenden Felder "[ html].....[ /html]" verwenden.

Es kommt darauf an wie umfangreich dein Gäsebuch werden soll. Ein ganz einfaches Gästebuch mit Daten-ein und -ausgabe schafft man bald mal, 1ne Woche?

Es ist halt die Frage ob du wirklich die Sprache lernen willst und dir das GB da gerade gelegen kommt, oder ob du einfach nur ein GB willst das einfach nur funktioniert.

Schau dir einfach mal ein paar Tutorials an oder auch dieses Buch http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/
dann weißt du was dich ungefär erwartet.

Hallo!

Und wenn Du schon beim lernen bist, dann solltest Du Dich auch darüber informieren wie Du Dein Gästebuch vor Spameinträgen schützen kannst, bzw. wie Du das Risiko auf ein Minimum reduzieren kannst.
Dazu gibt es schon zahlreiche Themen im PHP-Forum.

Gruss Dr Dau

Nun ja,

das Problem liegt eigentlich darin, dass ich eine Seite erstellt habe, die ja nun ein eigenes Design hat. Wenn ich nun eine GB Vorlage benutze, dann passt diese nicht zu meiner Seite, genauso wie mit dem Forum. Naja, ein Forum traue ich mir nun gar ncht zu zu programmieren. :D

Ok, Habs mir mal gezogen. Aber wie kann ich das nun in meine Seite einbinden? Sorry, dass ich so nervend frage, aber ich will das halt gerne lernen und wissen. ^^

Zurück