Gästebuch Problem-> Leere Datei ohne endung erstellen

ciberjoerg

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mir vor kurzen ein php News script herrunter geladen, dieses möchte ich jetzt gerne zu einem Gästebuch umbauen. die funktionen sind alle identisch und muss nicht viel daran geändert werden.

da dieses Script aber keine Datenbank sondern eine Datei in der alles gespeichert wird, benötige ich einen php Script, welcher mir bei einer Registrierung eines neuen User, eine Datei mit seinen Usernamen erstellt.

Ich stelle mir da eine Funktion vor, die eine Datei OHNE Endung in das Für den User erstellte Verzeichnis erstellt.

angenommen der User "heinz" registriert sich auf meiner Website, So wird im vorhandenen PHP Script ein Ordner namens "heinz" erstellt. In diesen Ordner soll jetzt eine Lehre Datei namens "heinz" ohne Endung eben erstellt werden.

Mit $fopen funktioniert das nicht, daher bitte nicht vorschlagen. Es öffnet nur eine Datei soweit ich weiß.

Ok angenommen ich will die aber in den Ordener "heinz" erstellt haben, wie muss das dann heißen?

PHP:
touch(heinz/"heinz");
oder so?

So war das nicht gemeint. Den Ordner mit $mkdir kann ich ja bereits erstellen, aber wie erstelle ich die datei direkt in den ordner mit
PHP:
touch("heinz");

vllt mit
PHP:
$opendir ("heinz");
touch("heinz");

das meine ich. die datei soll in dem schon erstellten ordner erstellt werden.

ah ok dann werd ich das mal versuchen danke

edit: Funktioniert super danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Statt einer Datei ohne Dateiendung hatte ich meist eine heinz.php datei in deren erste zeile das stand:

PHP:
<?php die(); ?>

Und beim auslesen immer die erste Zeile überspringen. So ist die Datei vor Fremdaufrufen geschützt und kann nicht heruntergeladen werden.

Zurück