Gästebuch nicht immer gleichauslesen

MirakFH

Mitglied
Hi, es ist ja kein Problem ein Gästebuch zuerstellen und auch wieder auszulesen. Könnte zb so aussehen:

Code:
<?php
$gb = mysql_query("SELECT * FROM blubb ORDER BY id ASC") or die(mysql_error()); 
while($readdb = mysql_fetch_array($gb))
{
      echo "<table width=\"258\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">";
      echo "  <tr>";
      echo "		<td>Name: $readdb["name"]</td>";
      echo "		<td>nachricht: $readdb["message"]<</td>";
      echo "  </tr>";
      echo "</table>";
}
?>

Aber ich will, das jeder zweite Beitrag eine andere Hintergrundfarbe hat bzw die Tabelle.

Wie kann ich sowas machen?

Hi,

ich würds z.B. so machen:
Code:
$count = 0;
while($readdb = mysql_fetch_array($gb))
{
      $class = ($count % 2 == 0)? "farbe1" : "farbe2";
      echo '<table>';
      echo '  <tr>";
      echo '		<td class="'.$class.'">Name: '.$readdb["name"].'</td>';
      echo '		<td class="'.$class.'">nachricht: '.$readdb["message"].'</td>';
      echo '  </tr>';
      echo '</table>';
      $count ++;
}
(Wenn Du kein externes Stylesheet verwenden willst, kannst Du natürlich auch direkt den style festlegen)

Gruß
.

Warum gepfuscht? Du musst auf irgendeine Weise gerade Zeilen von ungeraden unterscheiden - eine Möglichkeit, die ohne Laufvariable auskommt, ist mir nicht bekannt (es sei denn, Du liest immer gleich zwei Zeilen aus dem Ergebnis aus - das wäre aber m.E. gepfuscht, da Du bei ungerader Anzahl Fehlermeldungen unterdrücken müsstest. ;)).

Gruß

P.S.: Verschoben nach PHP, da es weniger um die Abfrage als um die Ausgabe der Daten in PHP geht.
.

Dennis: Aktuell insofern, dass das die letzte vom W3C veröffentlichte Version ist, ja. Leider sehen das gewisse Browser-Hersteller (insbesondere einer aus Redmond) ganz anders … :(
warum freust du dich so?
Weil man da dann endlich einstellen kann, dass jede zweite, dritte oder n-te Zeile eine andere Farbe haben soll – ohne Klassen und ergo auch ohne zusätzlichen Aufwand über PHP. Das wird grossartig, wenn es dann in dreissig Jahren implementiert ist.

SilentWarrior hat gesagt.:
Weil man da dann endlich einstellen kann, dass jede zweite, dritte oder n-te Zeile eine andere Farbe haben soll – ohne Klassen und ergo auch ohne zusätzlichen Aufwand über PHP. Das wird grossartig, wenn es dann in dreissig Jahren implementiert ist.

Auch wenns etwas OT ist.
Jetzt wo ich das lese freu ich mich auch drauf :D

Das Ganze ließe sich übrigens auch mit JavaScript realisieren – nur um auch diese Möglichkeit aufzuzählen.

Zurück