Gästebuch mit txt-Datei und explode()

j cop

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte auf meine Webseite ein Gästebuch einbauen. Ich habe ein Formular das die Angaben in eine Textdatei schreibt. Nun möchte ich, dass es noch die Beitragsnummer in die Datei schreibt, damit diese dann angezeigt werden kann.
Das sollte dann so aussehen(die gästebuch.txt):
Code:
1#name#email#homepage#beitrag
2#name#email#homepage#beitrag
3#name#email#homepage#beitrag
4#name#email#homepage#beitrag usw.

außerdem möchte ich die txt-Datei mit der explode()-Funktion unterteilen,um sie anzuzeigen aber so, dass immer nur 20 Beiträge auf einer Seite angezeigt werden
Wenn möglich Aufbau der gästebuch.php(zeigt die Einträge an) und der eintrag.php(schreibt in die gästebuch.txt)

Danke im voraus

Ich bat eigentlich darum mir zu erklären wie ich die gästebuch.php und die eintrag.php zu gestalten habe. Entschuldigung wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Das Prinzip, wie es funktionieren soll, hast du uns ja schon erklärt.
Wo ist denn jetzt dein Problem?

Wenn es in der Umsetzung in Programmiercode liegt, dann schau dir eben mal die txt-Funktionen von PHP an, evtl. noch ein paar tutorials, wo Gästebücher auf txt Basis erstellt werden

Ich bin noch immer verwirrt... Der Eintrag in das Gästebuch funktioniert doch schon. Bis auf die Nummer natürlich, aber da musst du ja bloß den letzten bestehenden Eintrag der Textdatei auslesen um zu wissen, welches die nächste Nummer ist die du vergeben musst.

Für die seitenweise Ausgabe gibt es hier irgendwo mehrere Tutorials. Die sind allerdings auf Datenbankanbindung gestützt. Von daher kann ich mal das Prinzip anreißen: Du musst erst wissen, wieviele Datensätze deine Datei hat, um die Anzahl der Seiten berechnen zu können. Dazu kommt dann eine Variable (wird meist mit GET übertragen), mit der ein User die anzuzeigende Seite festlegen kann. Aus dieser Variable berechnest du dann, welcher Gästebucheintrag ganz oben angezeigt werden musst und gibst ihn mit 19 weiteren Einträgen (falls vorhanden) aus. Fertig.

Das ganze Gästebuch für dich machen wird in diesem Forum niemand! Aber ich kann dir einen Denkanstoß geben.

Das ganze wird nur funktionieren wenn du zwei explode-anweisungen nimmst!

Ich weiß jetzt nicht ob das geht, aber versuch dabei auf jedenfall eine zeichenfolge und nicht ein einzellnes zeichen als seperator zu nehmen.

Wozu jetzt 2 explode-anweisungen? Die erste um die Zeilen zu teilen und die zweite um die Zeile in Teile zu teilen.

Die Textdatei würde dann eventuell so aussehen:

Code:
1[§]Das ist der erste Eintrag[§]10.06.05[#]
2[§]Das ist der zweite Eintrag[§]11.06.05[#]

Hier steht das [§] für ein Zeilen element und das [#] für ein Zeilenende.

da du jetzt weist das der erste Teil einer Zeile immer eine Zahl ist kannst du nun bis zwanzig zählen lassen und dann auf eine neue Seite umspringen! Ich hab aber echt keine Ahnung ob das geht!

Vielleicht versuch ich das mal. Das wär dann eine echt tolle Lösung ohne MySQL.

cya

Hi,

jetzt nochmal indirekt zum Thema.
Artmedic-Webdesign bietet solche Sachen zum Download an. Ich denke, wenn man sich die Scripte mal etwas intensiver anschaut, kann man auch ohne Tutorial viel daraus lernen. Sieh einfach mal hier nach!!

Gruß,

Mathias

Zurück