Gästebuch mit PHP

creativdesign

Grünschnabel
Hi an alle,

bin das erste Mal hier und hab folgendes Problem:

bastle gerade an einer neuen Homepage und habe dabei ein Flash-Gästebuch mit dazugehörigem PHP-Script gemacht. Das Script fand ich zufällig im Netz.

Das Gästebuch funktioniert so weit. Nun habe ich aber ein Problem, wenn ich Umlaute eintrage (z.B. Österreich, usw.) schreibt es mir etwas anderes in das GB. Das heißt, die Daten werden richtig eingelesen (bekomme auch ein Mail mit d. richtigen Inhalt), aber beim Auslesen funktioniert es nicht richtig.

Ich glaube es liegt an dem PHP-Script. Versuche jetzt schon seit Tagen dieses Problem zu lösen, komme aber nicht auf das richtige Ergebnis. Habe auch schon in diversen Foren viel darüber gelesen, aber leider, half mir nicht richtig!

Unten anschliessend ist das Script, vielleicht kann mir jemand sagen woran es liegen kann. Nachdem ich nur positives über dieses Forum gehört und gelesen haben, hoffe ich, Ihr könnt mir helfen.

Sollte dieses Forum nicht der richtige Platz für mein Problem sein, sorry dafür - bin leider noch nicht so forumerfahren wie Ihr ;).

Danke schonmal im voraus!

Das Script lautet:

<?

if (!isset($name) || !isset($email) || !isset($message) || empty($name) || empty($email) || empty($message)) {
print "&result=Fail";
print "&errorMsg=" . urlencode("Input required for all fields.");
exit;
}

$email = strtolower($email);

addentry($name, $email, $website, $message);

function addentry($name, $email, $website, $message) {

$posted = strftime("%d. %B %Y - %H:%M");

$message = stripslashes($message);

$file = fopen('entry.txt', 'a+');

if (!$file) {
print "&result=Fail";
print "&errorMsg=" . urlencode("Could not open entry.txt file. Change CHMOD levels to 766.");
exit;
}

fputs($file, "<font color=\"#000000\">NAME:</font> $name\n<font color=\"#000000\">E-MAIL:</font><font color=\"#000000\"><A href=\"mailto:$email\"> $email</A></font><br>\n<font color=\"#000000\">HOMEPAGE:</font><font color=\"#000000\"><A href=\"http://$website\"target=\"_blank\"> $website</A></font><br>\n<font color=\"#000000\">DATUM:</font> $posted\n<font color=\"#000000\">KOMMENTAR:</font> $message\n\n");
fclose($file);

mailAdmin($name, $email, $website, $message);
}

function mailAdmin($name, $email, $website, $message) {
$mailTo = "walter@mlcak.com";
$mailFrom = "From: <walter@mlcak.com>";
$mailSubject = "Neuer Gästebucheintrag";
$mailBody = "Ein neuer Besucher hat sich soeben in das Gästebuch eingetragen:\n
Name: $name
Email: $email
Website: $website
Kommentar:
------------------------------
$message
------------------------------
You can view the message at:
http://www.mlcak.com";
mail($mailTo, $mailSubject, $mailBody, $mailFrom);
}

print "&result=okay";
exit;

?>

Das Gästebuch findet Ihr unter
http://www.mlcak.com/indexneu.htm in der Startseite.

Hi,

ich wette eigentlich eher, das du in Flash vergessen hast im textdarstellenden mc ein simples
PHP:
System.useCodepage = true;
im ersten Frame einzufügen - oder hast du deine Datenbank oder dein textfile etwa mit unicode erstellt? - sollte dies der Fall sein, dann liegt der Fehler wirklich im PHP - Teil, und dann solltest du deine Frage auch im PHP-Forum auf diesem Board posten, und nicht hier im Flash Forum.....

Grüsse
B

Hi B.,

ist eingetragen. Ob es aber richtig ist, kann ich nicht genau sagen, ich hoffe es!
Hab beiliegend mal das Ganze in ein ZIP-File verpackt. Vielleicht ist es leichter so.

Wäre wirklich super wenn Du mir helfen könntest. Bin irgendwie schon total verzweifelt wegen diesem GB.

lg. Creativ

Anhänge

hi nochmal,

danke für Deine Mühe. Hab´s gerade raufgespielt und ausprobiert, aber leider, funktioniert noch immer nicht. Du kannst es Dir ansehen unter http/www.mlcak.com/indexneu.htm und dann auf d. Startseite auf gästebuch klicken.

lg. creativ

komisch, bei mir geht es nicht. Hab jetzt Deine Dateien eingebunden und dann bereitgestellt und trotzdem immer wieder das gleiche.

Kann das am Server auch liegen? Welchen chmod-Befehl hast Du eingegeben?

Werd immer ratloser ........

Also ich habe das Script mal auch probiert, und wollte anmerken das die berichtigte Version funktioniert.

Abgesehen vom kleinen Tippfehler im Guestbookscript
Frame 11 Zeile 22:
System.use.Codepage = true;
sollte in:
System.useCodepage = true;
geändert werden.

Und die *.txt benötigt 766 aufm Server.

Zurück