Gästebuch für alle

• Themenstarter Themenstarter Jappi
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jappi

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch, denn ich bin an einem Punkt wo ich gerade einfach nicht mehr weiter komme. Ich habe nun ein Gästebuch fertig, da ist alles so dran was man braucht und wird auch ständig erweitert * werde das auch mal hier mal als Tutorial Online stellen, sobald jemand die Dokumentation geschrieben hat, denn da bin ich echt eine Niete :-( * so aber das ist erst mal nicht das Problem, sehr viele haben mich nun gefragt ob die das Gästebuch nicht auch haben könnten, dann meinte ich, das ist kein Problem, dann meinten die aber DOCH das ist ein, denn wir wissen nicht genau wie wir das alles machen müssen und eine Datenbank haben wir auch nicht.

Jetzt habe ich mir überlegt dass ich das anbieten will, dass der User das nur noch in seine Seite einbinden kann und das eben via CSS noch anpassen. SO wie muss ich das dann umsetzten? Wie geht das mit der Datenbank die ja dann nur bei mir sind usw. Kann mir da mal jemand helfen?

Gruß Jappi

Prinzipiell müsstest du die Daten einfach nur einem bestimmten Gästebuch zuordnen können. Wie du das anstellst, ist deine Entscheidung. Du könntest etwa jedem Gästebuch eine eigene Datenbank oder Tabellen mit eigener Bezeichnung genehmigen; du könntest aber auch einfach nur jeweils die Gästebucheinträge einem Gästebuch zuordnen. Die Wahl liegt bei dir.

Also ich würde alle variablen Werte wie CSS und Co in ner Datenbank ablegen, die User editieren sich das ganze Zeug dann und wenn die das speichern, dann wird für die ein Eintrag erstellt mit ihren Konfigurationen und dann können sie das entweder aufrufen via:

deineseite.de/guestbook?id=dein_freund

oder z.B. so:
deineseite.de/guestbook/dein_freund (und dann via Rewrite auf obigen umleiten) ...

Zurück