Z
Zirp
Hallo
kurzes Vorwort zu mir: Ich habe seit ca 4-6 kein PHP mehr programmiert und versuche gerade ein Script aus alten Zeiten (glaube PHP 4.X) heute zutage zum Laufen zu bringen. Bisher ging es ganz gut aber ich hänge gerade fest und komme nicht weiter... habe sogar schon Möglichkeiten durchprobiert die für mich keinen Sinn machen .... deshalb bitte ich um etwas Hilfe was vermutlich für einen ambitionierten aktiven PHP Programmierer lächerlich sein dürfte
editieren.php - Funktioniert - id wird auch übertragen von der Seite zuvor
edit.php - Hier liegt der Fehler: Entweder kommt eine Fehler Meldung wie T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE,... oder es werden "leere" Werte editiert - dies ist die alte Version
Ich bedanke mich schonmal und hoffe jemand kann mir eine Lösung liefern und damit meine Augen öffnen
mfg
zirp
kurzes Vorwort zu mir: Ich habe seit ca 4-6 kein PHP mehr programmiert und versuche gerade ein Script aus alten Zeiten (glaube PHP 4.X) heute zutage zum Laufen zu bringen. Bisher ging es ganz gut aber ich hänge gerade fest und komme nicht weiter... habe sogar schon Möglichkeiten durchprobiert die für mich keinen Sinn machen .... deshalb bitte ich um etwas Hilfe was vermutlich für einen ambitionierten aktiven PHP Programmierer lächerlich sein dürfte
editieren.php - Funktioniert - id wird auch übertragen von der Seite zuvor
PHP:
$anfrage = mysql_query("SELECT id, name, eintrag, www, email, icq FROM gbook WHERE id = '".$_GET['id']."'")or die("Eintrag nicht gefunden");
while ($ergebnis = mysql_fetch_array($anfrage)) {
echo '
<form action="edit.php?id='.$_GET['id'].'" method="post">
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td width="20%"><font class="text1">ID:</font></td>
<td width="80%"><font class="text1">'.$id.'</font></td>
</tr>
<tr>
<td><font class="text1">Name:</font></td>
<td><font class="text1"><input type="text" name="name" value="'.$ergebnis[1].'"></font></td>
</tr>
<tr>
<td><font class="text1">Eintrag: </font></td>
<td><font class="text1"><textarea name="eintrag" cols="40" rows="5">'.$ergebnis[2].'</textarea> </font></td>
</tr>
<tr>
<td><font class="text1">Homepage:</td>
<td><font class="text1"><input type="text" name="www" value="'.$ergebnis[3].'"></font></td>
</tr>
<tr>
<td><font class="text1">E-Mail:</td>
<td><font class="text1"><input type="text" name="email" value="'.$ergebnis[4].'"></font></td>
</tr>
<tr>
<td><font class="text1">ICQ:</td>
<td><font class="text1"><input type="text" name="icq" value="'.$ergebnis[5].'"></font></td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td><br><font class="text1"><input type="submit" value="Editieren"></font>
</td>
</tr>
</table>
</font>
</form>
';
};
?>
edit.php - Hier liegt der Fehler: Entweder kommt eine Fehler Meldung wie T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE,... oder es werden "leere" Werte editiert - dies ist die alte Version
PHP:
<?php
echo '<font class="text1">'.$id.'<br>'.$name.'<br>'.$eintrag.'<br>'.$www.'<br>'.$email.'<br>'.$icq.'<br></font>';
mysql_query("UPDATE gbook SET name = '$name', eintrag = '$eintrag', www = '$www', email = '$email', icq = '$icq' WHERE id = '$id'");
if(mysql_affected_rows() == 1) echo '<font class="text1">Daten wurden erfolgreich in der Datenbank upgedatet!</font>';
else echo '<font class="text1">Bitte versuchen sie es nochmal.</font>';
?>
Ich bedanke mich schonmal und hoffe jemand kann mir eine Lösung liefern und damit meine Augen öffnen
mfg
zirp
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: